Mut zum Blut – Alles was du über die Periode wissen musst – Das inklusive Handbuch zur Menstruation

Hey ihr Lieben,

Menstruation ist eines der Themen, welches mir persönlich wichtig ist. Warum fragt ihr euch? Weil ich es ziemlich blöd finde, dass man nicht darüber reden sollte, sich austauschen sollte. Menstruation sollte kein Tabu-Thema sein. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich austauscht und verschiedene Möglichkeiten kennt. Solche Bücher sind also unglaublich wichtig! Ich habe z.B. erst vor etwa 4 Jahren mitbekommen, dass es Periodenunterhosen gibt. Jetzt trage ich nur diese. Viel bequemer und ich produziere keinen Müll mehr. Mega cool! Das Buch ist aus dem Zuckersüß Verlag. Ich muss sagen, dass ich dem Verlag bereits seit einiger Zeit im Blick habe. Er hat so unglaublich tolle Bücher voller Vielfalt! Deshalb freue ich mich jetzt besonders, dass ich für den Zuckersüß Verlag rezensieren darf. Danke für das tolle Rezensionsexemplar.

Fakten:

Unser Fazit:

Mir hat das unglaublich gelungene, inklusive Sachbuch zum Thema Menstruation richtig gut gefallen. Das Thema Menstruation wird von alles Seiten betrachtet und alles, was man wissen muss, wird erzählt. Besonders schön finde ich die Vielfalt im Buch. Sowohl im Text, als auch in den wunderschönen, bunten Illustrationen. Man kann wunderbar im Buch springen und genau die informativen, aber kindgerechten Texte lesen, auf die man gerade Lust hat. Ich kann euch das geniale Buch nur ans Herz legen. Eine absolute Empfehlung! Ich vergebe volle 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:

Das wunderschön illustrierte Sachbuch voller Vielfalt ist absolut genial! Das Sachbuch ist gut aufgebaut und enthält alle wichtigen Themen. Zu Beginn wird man über die Basics informiert. Dabei wird alles wissenschaftlich richtig, aber kindgerecht vorgestellt. Mit den vielen Illustrationen wird alles richtig gut erklärt. Von der Periode über die Vulva, einen Blick in den Körper, Phasen des Zyklus Statistiken usw. Danach geht es über zum Thema Periodenmanagment, wo unter anderem auch verschiedene Periodenprodukte vorgestellt werden. Im letzten Teil wird nochmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass man über die Periode spricht und dass es kein Tabu Thema ist. Der Schreibstil ist sachlich, aber auch interessant, sodass es nicht langweilig ist. Zudem kann man in dem Buch springen und genau den Teil lesen, den einen gerade interessiert. Besonders toll finde ich, dass das Buch super inklusiv ist. Sowohl im Text, als auch in den wunderschönen, bunten Illustrationen. Das Buch spricht über alle Menschen und betont bewusst, dass nicht nur Frauen und Mädchen eine Periode haben können und nicht alle Frauen und Mädchen eine Periode bekommen. Das genial gestaltete Buch ist perfekt, um das wichtige Thema kennenzulernen und neue Dinge zu erfahren. Das Buch ist eine absolute Empfehlung und sollte in jeder Bücherei und in jeder Schule zu finden sein!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Mir gefällt das Cover richtig gut! Es macht bereits ein klein wenig auf das Thema Menstruation aufmerksam und ist dann auch noch voller Vielfalt! Es ist sogar ein Junge auf dem Cover, was ich ziemlich cool finde. Es soll zeigen, dass das Thema auch für Jungs ist. Außerdem zeigt das Cover auch schon die Vielfalt auf der Welt, was mir sehr gut gefällt. Der Illustrationsstil gefällt mir gut. Man kann alles erkennen und es sieht realistisch aus. Auf jeder Seite sind farbige Illustrationen, die den Text auflockern und auch hier ist wieder das Thema Vielfalt präsent, was ich richtig cool finde. Es ist sogar ein Kind dabei, das Asthma hat. Erkennbar an dem Asthmaspray auf dem Badezimmertisch. Finde ich super, dass auf so viele Details geachtet wurde. Die Illustrationen sind super gelungen!

Viel Spaß mit dem coolen Menstruations-Sachbuch wünscht euch eure MermaidKathi

Werbung

Ein Kommentar zu „Mut zum Blut – Alles was du über die Periode wissen musst – Das inklusive Handbuch zur Menstruation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s