My Ocean Challange – Kurs auf Klimaschutz

Hallo ihr Lieben,

wie ihr bereits wisst, liegt mir der Umweltschutz und Klimaschutz sehr am Herzen. Vor allem der Meeresschutz. Darum ist mir dieses Buch sofort aufgefallen und ich habe mich sehr gefreut es kennenlernen zu dürfen. Ich muss gestehen, dass ich wirklich gerne segeln können würde. Ich liebe es auf dem Meer zu sein und auf einem Schiff. Vielleicht eines Tages… Auf jeden Fall sehr spannend was Boris Herrmann mit seiner Seaexplora alles macht. By the way: erst letzte Woche (Donnerstag) hat er eine 3542 Seemeilen lange Transit Klassiker von Saint-Malo in Frankreich über den Atlantik nach Guadeloupe in 14 Tagen, 15 Stunden, 41 Minuten und 41 Sekunden absolviert. Damit hat er sich für den Vendée-Globe-Regatta 2024 qualifiziert, welche auch im Buch vorgestellt wird. Ein Segel-Wettkampf um die Welt. Ziel und Start ist Frankreich. Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Fakten:

Mein Fazit:

Das Sachbuch ist liebevoll gestaltet und zeigt auf wie wichtig die Meere für unser Klima sind. Mit kindgerechten Texten, toll illustriert und mit spannenden Fotos wird aufgezeigt, was man auch selber für den Klimaschutz machen kann und wie wichtig die Forschung ist – alles kindegerecht erklärt und ohne erhobenen Zeigefinger. Nebenher bekommt man ein tollen Einblick ins Meer allgemein, zum Segeln und Ideen zu nachhaltigen Arbeitsstellen. Das tolle Sachbuch für Jung und Alt hat mir gut gefallen und ich vergebe auf Grund einen kleinen Fehlers 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat das wichtige und schön gestaltete Sachbuch gut gefallen. Es ist informativ, kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen und Fotos begleitet. In dem Buch geht es um den Lebensraum Meer, was der Klimawandel damit zu tun hat und so einige Lösungsansetze, was mir gut gefallen hat. Zudem geht es um Segeln, um die Ozean-Forschung und alles Mögliche rund um den Klimawandel. Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Buch auch einige Lösungen anbietet und aufzeigt, was man auch im Kleinen tun kann und dass alles wichtig ist. Das Ganze ist kindgerecht verpackt, sodass man es leicht versteht und auch ohne erhobenen Zeigefinger. Das Ziel des Buches ist es, sich zu informieren und den einzigartigen Lebensraum Ozean besser kennenzulernen und aufzuzeigen, wie wichtig es ist diesen zu schützen. Die wunderschön Illustrierten und bebilderten Doppelseiten stehen für sich, sind sehr leserfreundlich und alles Wichtige ist auf den Punkt gebracht. So hat man die Möglichkeit im Buch zu blättern und sich eine Doppelseite auszusuchen, auf die man sich konzentrieren kann. Insgesamt finde ich es super, wie spannend und anschaulich das Buch gestaltet ist und wie schön es aufzeigt warum und wie unsere Natur/das Klima gerettet werden muss. Als Biologin hat mich ein wissenschaftlicher Fehler im Buch sehr gestört. Ich habe ihn bereits an den Verlag weitergegeben, damit er geändert wird. Falls ihr darüber stolpert: Haie und Wale sind NICHT nah miteinander verwandt. Haie gehören zu Knorpelfischen und ihre Vorfahren waren bereits im Wasser. Wale sind Säugetiere. Ihre Vorfahren haben an Land gelebt und sind sekundär ins Wasser zurückgekehrt.  Evolutionär und verwandtschaftlich gesehen liegen die Tiergruppen sehr weit auseinander. Sehr schön finde ich allerdings, dass das Buch hochwertig ist und klimaneutral produziert wurde. Insgesamt ein wertvolles und absolut empfehlenswertes Sachbuch, auch für Erwachsene,

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:

Das meerig gehaltene Cover gefällt mir sehr gut. Auch der Illustrations-Stil spricht mich sehr an. Er ist nicht ganz realistisch, aber dafür sehr nah dran und schön gemalt. Der Stil zieht sich auch durch die Innenseiten und die schönen bunten Illustrationen begleiten den Text sehr schön. Zwischendurch gibt es auch ein paar Fotos, was mir gut gefällt. Auf einigen Seiten sind die Illustrationen nicht ganz mein Fall, aber auf den meisten ist es super gelungen. Die Seiten sind auch komplett illustriert und die Texte sind auf der Farbe. Trotzdem kann man alles gut sehen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem meerigen Klimaschutz Buch. Eure MermaidKathi

Werbung

Ein Kommentar zu „My Ocean Challange – Kurs auf Klimaschutz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s