Interview mit Illustratorin Ina Biber – Die drei !!! Buchtour zu Band 100 (Tag 6)

Hey Bookies,


ich bin Madeleine vom Instagram Account @die_kokette_in_der_adilette . Heute kommt der Buchtour-Beitrag von mir. Schaut unbedingt auch bei den anderen tollen Beiträgen auf Instagram vorbei!

Hier findet ihr die Liste mit Tagen, Themen und Blogger*innen:

Ich bin 16 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Als ich zum ersten Mal richtig in die Welt der Bücher abgetaucht bin, habe ich mich schockverliebt. Kurz darauf habe ich dann schon meinen Buchblog auf Instagram gestartet, auf dem ich Bücher rezensiere, meine Bücherkäufe vorstelle und von meinen Abenteuern berichte. Ich freue mich, wenn ihr vorbeischaut. Für die Buchtour habe ich an die Illustratorin (der Hauptreihe & Band 100) Ina Biber Fragen gestellt. Hier kommt mein kleines Interview für euch. Viel Spaß!

Die Bilder sind privat von Madeleine und von der Illustratorin Ina Biber. Das Template ist vom Verlag gestaltet und zur Verfügung gestellt.

Madeleine: Ich freue mich, dass ich im Zuge der Buchtour das Interview mit Ihnen führen darf. Hier kommt auch schon meine erste Frage: Seit wie vielen Jahren zeichnen Sie schon?

Ina Biber: Seit meiner frühesten Kindheit zeichne und male ich. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken hat mich schon immer fasziniert.

Madeleine: Wow, das ist echt lang! Illustratorin ist sicher ein spannender Job. Wie sind Sie zu dem Beruf der Illustratorin gekommen?

Ina Biber: Nach dem Abitur habe ich eine private Kunstschule mit dem Schwerpunkt figürliches und gegeständliches Zeichnen besucht. Innerhalb eines Jahres entstand meine Bewerbungsmappe. Ich war überglücklich, als ich einen Studienplatz an der Deutschen Meisterschule für Mode in München bekommen habe. Nach drei kreativen Powerjahren hatte ich mein Diplom als Modegrafikerin und Kommunikationsdesignerin in der Tasche. 

Meine ersten Berufserfahrungen habe ich in einer Modefirma gesammelt. Schnell war mir klar, dass ich in die Werbebranche wollte.

In meiner Funktion als Grafikdesignerin und Art Direktorin konnte ich viel Berufserfahrung sammeln, gerade was das Projektmanagement und die Druck- und Herstellungstechniken angeht. Während meiner Tätigkeit als Kommunikationsdesignerin in unterschiedlichen Agenturen habe ich die Möglichkeiten des digitalen Zeichnens entdeckt und bin bis heute fasziniert davon.

Im Jahr 2001 habe ich mein eigenes Designbüro gegründet und arbeite bis heute für renommierte Verlagshäuser und Markenartikler.

Unter anderem durfte ich für ein Magazin der Süddeutschen Zeitung einige redaktionelle Beiträge illustrieren. Dadurch sind Verlage auf mich aufmerksam geworden.

Madeleine: Das ist wirklich ein spannender Weg! Ein eigenes Designbüro zu gründen ist auch ein großer Schritt. Ich freue mich für Sie, dass es so gut geklappt hat. Und toll, dass die Verlage aufmerksam geworden sind! – Wie sind sie auf die drei Ausrufezeichen aufmerksam geworden oder war das anders herum?

Ina Biber: Der KOSMOS Verlag ist 2005 auf mich zugekommen und hat angefragt, ob ich drei Protagonistinnen für eine Kriminalbuchreihe für Mädchen entwerfen möchte.

Ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht und das Characterdesign entwickelt. In enger Absprache mit dem Verlag sind dann die Figuren Kim, Franzi und Marie bildhaft entstanden. Die Beauftragung mit den ersten Bänden hat nicht lange auf sich warten lassen.

Madeleine: Achso, dann gab es die Mädels zuerst und später die Geschichten? Das ist ja faszinierend! – Ist es schwierig Personen in Büchern öfter gleich zu zeichnen?

Ina Biber: Eine der größten Herausforderungen ist sicherlich, dass die Gesichter und Körper der Mädchen immer gleich sind. Das gelingt am besten, indem man sich vorher ein Raster der Körperproportionen anlegt und sich intensiv mit der menschlichen Anatomie befasst. Da muss man als Illustrator*in sehr ins Detail gehen und viel Geduld haben. Mir hilft mittlerweile meine jahrelange Erfahrung im figürlichen Zeichnen und dennoch ist es bei jedem neuen Band mit viel Arbeit verbunden, dass die Figuren „selbstidentisch“ bleiben.

Madeleine: Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Es sieht aber auf jeden Fall immer super aus! Ich liebe die Illustrationen! Wer ist Ihr Lieblings Ausrufezeichen?

Ina Biber: Ich finde alle drei Mädchen total überzeugend – jede auf ihre Art.

Madeleine: Das kann ich absolut verstehen! Ich mag immer noch Marie am Liebsten, wobei ich Franzi ähnlicher bin xD. Jetzt zu meiner letzten zwei Fragen: Wie viele Bände haben Sie schon illustriert und was hat Ihnen am 100. Fall besonders viel Spaß gemacht?

Ina Biber: Ich habe mittlerweile über 100 Bände illustriert.

Am 100. Fall hat mir besonders viel Spaß gemacht, die „Powerspruch-Pose“ zu illustrieren. Ich habe die drei Mädchen in einer sehr dynamische Perspektive angelegt. Vom Verlag kam der Wunsch, die Gestaltung so anzulegen, dass das Cover mit einer „Glanzfolie“ veredelt werden sollte. Hier konnte ich mein Know-How aus der Drucktechnik einbringen, denn als Illustrator*in sollte man immer auch produktionstechnisch Bescheid wissen.

Madeleine: Das sind wirklich super viele! Ich hoffe es kommen noch mindestens genauso viele raus xD. Die Power-Pose sieht super aus und ich mag die Veredelung auch total gerne! Es ist, denke ich, immer gut verwandte Bereiche kennenzulernen. Toll, dass Sie Ihr Wissen nutzen konnten!

Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und das beantworten der Fragen. Es hat mir sehr gefreut, dass es geklappt hat.

Mir riesig Spaß gemacht dieses Interview zu führen! Ich hoffe es hat euch auch gefallen. Denkt unbedingt daran auf Instagram bei der Buch-Tour vorbeizuschauen und bis zum 5. März das Lösungswort einzureichen. Ihr könnt den 100sten Band gewinnen und dazu zwei tolle Sticker und eine „Die drei !!!“-Tasse. Ich würde sofort mitmachen! Ich liebe die Reihe total.

Vielen Dank nochmal an die Illustratorin Ina Biber für das Interview und das Foto und natürlich an Kathi & Mari, dass ich es hier teilen durfte. Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Instagram-Seite besucht. Habt einen schönen Tag!

Bis bald, eure Madeleine

Hinterlasse einen Kommentar