Mein Insektenhotel – Biene, Schmetterling und Käfer

Meine Empfehlung/Mein Fazit:

ISBN: 978-3570177587; Pappbilderbuch; Preis: 13 €, 16 Seiten.
Das Buch mitten in Wildbienen. links eine Hummel und
rechts eine Mauerbiene

Mir hat das Kinderbuch aus dem cbj-Verlag sehr gut gefallen! Es gibt wunderschöne Zeichnungen und viele Klappen zum Öffnen. Mein Neffe und ich lieben das! Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit den dicken Seiten gut für junge Kinder geeignet. Wenn ihr noch ein Oster-Geschenk sucht, das Buch ist einfach perfekt! Auch für Ältere ist es interessant, da es ganz viel Wissen zu Insekten, Schnecken und anderen kleinen Tieren gibt. Und Tipps, wie man eine Unterkunft für die Tiere in seinem Garten bereitstellt. Das Buch ist super niedlich und echt toll gemacht! Da strahlt mein Biologen Herz! Der Name des Buches ist zwar nicht ganz passend (Es kommen Schnecke, Regenwurm, Spinne und Tausendfüßler vor – das sind keine Insekten), aber wenn es „Wirbellosen-Hotel“ heißen würde, würden viele nicht verstehen was gemeint ist. Deshalb ist diese Kleinigkeit verziehen. 

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall und es bekommt 5 von 5 Sternen von mir!

Meine Meinung zum Buch:

Mir gefällt das Buch sehr gut! Ich habe bereits „Mein Vogelhaus“ angeschaut und hatte dementsprechend große Erwartungen an „Mein Insektenhotel“. Diese wurden auch absolut erfüllt! Das Buch ist wirklich sehr schön! Es gibt viele interessante Infos und somit ist das Buch (meiner Meinung nach) für alle Altersstufen ab 2 Jahre (bis 99) interessant (mit 2 ist nur das anschauen der Bilder und das Öffnen der Klappen toll. Meinem Neffen hat der Text nicht interessiert). An 2 Kleinigkeiten (die nicht weiter schlimm sind) muss ich trotzdem meckern. In dem Buch kommen Schnecken, Regenwürmer, Spinnen und Tausendfüßler vor, die nicht zu den Insekten gehören. Und hinter einigen Klappen kommt nur Text und nicht wirklich ein Bild, was für die ganz Kleinen nicht so toll ist. Das war bei dem Buch „Mein Vogelhaus“ besser. Aber diese Kleinigkeiten sind ganz schnell verziehen, wenn man das tolle Buch anschaut. Die Aufteilung und das kleine Quiz am Ende sind sehr schön und das Buch gefällt meinem 2-jährigen Neffen und mir sehr, sehr gut!

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:

Das Cover und die Zeichnungen sind alle sehr schön! Richtig detailreich. Das Design des Buches gefällt mir, wie bei dem Buch „Mein Vogelhaus“, sehr, sehr gut! Die Form macht es einfach zu etwas besonderem und es fällt auf. Auch das Cover mit den vielen Insekten finde ich wunderschön. Das Buch ist ein richtiger Hingucker!

Das Buch ist das optimale „kurzfristige“ Ostergeschenk und passt in super in die jetzige Frühlingzeit wo alles brummt und summt! Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem wunderschönen Kinderbuch! Eure MermaidKathi

3 Kommentare zu „Mein Insektenhotel – Biene, Schmetterling und Käfer

  1. Hallo MermaidKathi,
    danke für die tolle Buchvorstellung. Ich finde es wichtig, schon den Kleinen so wichtige Themen spielerisch nah zu bringen. Ich werde das Buch für meinen 4-jährigen auch besorgen.
    Viele Grüße,
    Torsten

    Gefällt mir

    1. Hallo Torsten,
      Toll, das dir meine Buchvorstellung gefällt. Ich sehe das genauso wie du. Ich hoffe dein 4 jähriger freut sich darüber und lernt viel über die Wirbellosen 🥰. Viel Spaß damit und vielen Grüße von MermaidKathi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s