Interview mit Magdalena Sporkmann

Hey ihr Lieben,

Ich bin Magda, 13 Jahre, vom Instagram Account @magda_loves_books und darf heute hier, auf Kathis & Maris Blog Nixenzauber, die Blogtour zum Buch „Miss Money-Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten“ beenden. Eigentlich hätte ich das ja auf meinem eigenen Account gemacht, aber das Interview ist länger geworden, als gedacht 😊. Leider konnten Magdalena und ich uns nicht persönlich treffen, weshalb alles online stattgefunden hat. Aber was rede ich hier lange. Ihr wollt bestimmt das Interview lesen:

Bildcollage von Magda. Das Autorinnenbild (oben links) ist von Barbara Dietl.

Magda: Vielleicht magst du dich mal selbst kurz vorstellen? Wie bist du zum Autorenberuf gekommen?

Autorin Magdalena Sporkmann: Ich bin Magdalena, Autorin und Journalistin aus Berlin. Ich habe schon als Kind liebend gern gelesen und auch selbst geschrieben, etwa kleine Theaterstücke und Geschichten. Später habe ich Literaturwissenschaft studiert und immer weiter geschrieben. Kürzere Texte und Artikel sind bereits in Zeitschriften erschienen. „Miss Money“ ist mein erstes Buch.

Magda: Wie würdest du dein Buch in 5 Worten beschreiben?

Autorin Magdalena Sporkmann: Cool, kurzweilig, lehrreich, verständlich, ermutigend

Magda: Wann hattest du deine ersten Berührungspunkte mit dem Thema Finanzen?

Autorin Magdalena Sporkmann: Nach dem Finanzcrash in 2008 habe ich mich dafür interessiert, wie es dazu kommen konnte. Da kam das Thema Finanzen in mein Leben, aber eher auf die gesamte Wirtschaft bezogen. Mit Mitte 20 habe ich dann angefangen, mich mehr für private Finanzen zu interessieren. Damals wollte ich heiraten und mein Verlobter hat mir einen Ehevertrag vorgeschlagen, der leider nicht fair war. Um das zu verstehen und meine Position zu vertreten, musste ich erst mal viel über Geld lernen.

Magda: Wie kam es dazu, dass Collien das Vorwort zu deinem Buch geschrieben hat?

Autorin Magdalena Sporkmann: Collien hat im ZDF die Dokumentation „laut. stark. gleich. berechtigt“ über das Frauenbild von 1950 bis heute moderiert. Da habe ich bemerkt, dass sie sich für Feminismus interessiert. Mein Verlag hat sie gefragt, ob sie Interesse hätte, mein Buch durch ein Vorwort zu unterstützen. Ich freue mich, dass sie zugesagt hat.

Magda: Wie ist das Buch überhaupt entstanden?

Autorin Magdalena Sporkmann: Seit ich mich mit Finanzen beschäftige, spreche ich auch oft mit meinen Freundinnen darüber. Ich habe dabei bemerkt, dass viele von ihnen Berührungsängste mit dem Thema haben, weil sie denken, dass Finanzen schwierig zu verstehen wären oder sich Männer besser mit Geld auskennen würden. Alle meine Freundinnen haben Töchter und ich habe mir gewünscht, dass diese es ganz normal finden werden, mit Geld umzugehen und viel darüber zu wissen. Also habe ich nach einem Buch zu dem Thema gesucht, das Mädchen direkt anspricht. Das gab es aber nicht. Deswegen habe ich „Miss Money“ einfach selbst geschrieben.

Magda: Du erklärst in dem Buch u.a. was Kryptowährung ist. Denkst du nicht, dass dieses Thema noch etwas zu anspruchsvoll für 12-Jährige ist?

Autorin Magdalena Sporkmann: Ich denke, wer verstehen will, was Kryptowährungen sind und wie sie funktionieren, kann das. Ich habe es auf ganz einfache Weise erklärt. Wenn jemand sich dafür noch nicht so interessiert und das Kapitel auslässt, ist das aber gar kein Problem: Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf. Das Buch ist so gedacht, dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann und daraus lernen. Vielleicht lässt eine Leserin das Kapitel über Kryptowährungen erst mal aus, liest es aber später, weil ihr das Thema in den Nachrichten oder einem Computerspiel begegnet und sie dann doch mehr darüber erfahren möchte. „Miss Money“ wächst mit und muss nicht chronologisch und am Stück gelesen werden. Auch, wer nur die ersten Kapitel liest, weiß schon mehr über Geld als die meisten Erwachsenen.

Magda: Wenn du eine (wirtschaftliche) Entscheidung aus deiner Vergangenheit rückgängig machen könntest, welche wäre es?

Autorin Magdalena Sporkmann: Ich wünschte, ich hätte früher begonnen, Sparen zur Gewohnheit zu machen und auch Geld in Aktien zu investieren. Zeit ist ein sehr kraftvoller Faktor, wenn man ein Vermögen aufbauen möchte. Je früher man damit beginnt, desto leichter und sicherer gelingt es.

Magda: Welchen Beruf wolltest du früher ausüben?

Autorin Magdalena Sporkmann: Ich wollte Bildhauerin oder Fotografin werden. Aber keine Kunsthochschule hat mich angenommen. Das tut mir heute aber nicht mehr leid. Ich liebe meinen Beruf.

Magda: Wie würdest du dein Autorenleben in 3 Wörtern beschreiben?

Autorin Magdalena Sporkmann: Aufregend, abwechslungsreich, arbeitsam

Magda: Was machst du, wenn du nicht schreibst? Was sind deine Hobbys?

Autorin Magdalena Sporkmann: Ich lese gern, sehe Filme und treffe meine Freund*innen. Außerdem gehe ich gern Swing tanzen, mag Kunst(ausstellungen) und Reisen.

Magda: Was ist dein aktuelles Lieblingsbuch?

Autorin Magdalena Sporkmann: Das ist schwer zu sagen. Ich lese immer viele Bücher gleichzeitig, für meine Arbeit, meine Promotion und privat. Zuletzt habe ich den Roman „Adas Raum“ von Sharon Dodua Otoo gelesen und war sehr beeindruckt.

Magda: Und die wichtigste Frage zuletzt: Schreibst du zurzeit an einem weiteren Buch?

Autorin Magdalena Sporkmann: Ja! Aber worum es geht, darf ich noch nicht verraten.

Magda: Vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast.

Und vielen Dank auch an euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das ganze Interview durchzulesen. Vielleicht wollt ihr ja auch mal auf meinem eigenen Kanal vorbeischauen. Dort findet ihr auch meinen Beitrag mit verstecktem Buchsstaben. Damit könnt ihr nämlich ei von drei „Miss Money“-Büchern gewinnen. Macht unbedingt mit und nutzt die Chance!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Kathi, dass ich das Interview hier veröffentlichen durfte ❤.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag.

Eure Magda

Hinterlasse einen Kommentar