„Als Ela das All erobert“ von Adina Hermann & Raul Krauthausen

Bewertung: 5 von 5.

Ein paar Fakten

Band: Einzelband

Verlag: Carlsen-Verlag

Schlagwörter: Freundschaft, Behinderung, Inklusion, Träume

Alter: ab circa 8 Jahren (zum Vorlesen ab 6)

Seiten: 93 Seiten

Preis: 24,00€ print & 9,99 e-book

Erscheinungstermin: 26.02.2024

ISBN: 978-3-551-52246-7

Meine Meinung zum Inhalt (5/5)

Das Buch ist sehr realistisch und wunderschön. Ela ist etwa 8 Jahre alt (ein genaues Alter wird nicht erwähnt) und liebt das Weltall, die Sterne und Planteten. Deshalb möchte sie später unbedingt Astronautin werden. Gemeinsam mit ihrem Freund Ben entwickelt sie deshalb einen Plan. Beim Lesen merkte ich sehr, dass das Buch von Personen geschrieben wurde, die Rollstühle nutzen. Dadurch wird mit einer Priese Humor und/oder Feingefühl auf diskrimminierende Situationen, welche Ela erlebt, reagiert. Auch wird nebenbei aufgezeigt, dass Barrierefreihet teilweise relativ einfach ermöglicht werden kann, wenn man es wirklich möchte. Außerdem enthielt das Buch sehr viel cooles Fachwissen über Planete, das Sonnensysthem und die Raumfahrt.

Eine minimale inhaltliche Kritik habe ich. Als es darum ging, dass Menschen sind im Weltall wegen der fehlenden Schallwellen nicht unterhalten können. Doch was ist mit den vielen Gebärdensprachen? Ich finde die hätten an dieser Stelle durchaus erwähnt werden können. Auch wenn durch die Handschuhe und den Helm die Kommunikation ebenfalls erschwert ist.

Insgesamt konnte ich mich sehr gut in die beschriebenen Situationen und Charaktere (abgesehen in die nervige Nachbarin und den etwas komischen Schaffner) hineinversetzen.

Meine Meinung zum Schreibstil & co (5/5)

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Es ist leicht verständlich geschriebene und nimmt Kinder dennoch sehr ernst und traut ihnen einiges zu. Das Buch ist aus Elas Perspecktive aber nicht in ich-form geschrieben. Die Schrift ist eher etwas größer und somit für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet. Am Ende des Buches befinden sich noch 8 Fakten über die Raumfahrt, sowie 8 Fragen zu Ela. Ersteres war mega interessant und sehr passend. Der Sinn von den Fragen an Ela hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Übrigens kommt der Zahl 8 im Buch ebenfalls eine sehr wichtige Bedetung zu.

Auch besteht das Buch aus genau 8 Kapiteln. Diese sind übrigens zwischen 8 und 15 Seiten lang. Also auch passend für die Zielgruppe. Die Überschriften bestehen aus „Kapitel x“ und darunnter deutlich größer der Überschriftstext, der immer passend und spanned gewählt wurde. Ebenso begeistert bin ich von dem Buchtitel.

Meine Meinung zu Cover & Illustrationen (4,75/5)

Mir gefällt die Covergestaltung mega gut. Die Farben sind sehr gut aufeinander abgestimmt und besonders das blau-lila des Alls gefällt mir mega gut. Der Titel ist sehr gut zu lesen und schön in das Gesamtbild integriert.

Im Buch sind sehr viele große farbige Bilder enthalten. Dies ist der gleiche Zeichenstil wie auf dem Cover. Liebevolle Details und viele kleine humorvolle Extras.

Mein Fazit & meine Bewertung

Mir hat das Buch mega gut gefallen. Es ist spannend, enthält viele wichtige Botschaften und ist schön gestaltet. Ich vergebe daher 5 von 5 Einhörner.

Vielen dank an den Raul Krauphausen für das Rezensionsexemplar und die Widmung und Danke an den Carlsen-Verlag, dass ihr dieses Buch veröffentlicht habt.

Bewertung: 5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar