„Royal Games – Spiel um die Krone“ von Violet Black

Bewertung: 4 von 5.
Mari Monoceros Autismus

Ein paar Fakten

Band: 1. von 2 Bänden

Verlag: Tredition-Verlag

Schlagwörter: Hierachien, Kampf, Adel, Freundschaft, hetero-Liebe

Alter: ab circa 16 Jahren

Seiten: 349 Seiten

Preis: 15,99€ print

Erscheinungstermin: 13.02.2024

ISBN: 978-3-3841-2461-6

Meine Meinung zum Inhalt (3/5)

Das Buch ist schön und spannend. Es gibt eine Gruppe, welche sich Rebellen nennt, welche das Ziel haben die Königsfamilie zu stürzen. Die Protagonistin Mayla ist Teil von diesen und wird mit anderem Nachnamen an den Royal Games teilnehmen. Ziel ist es dabei die Frau des zukünftigen Königs und aktuellen Kronprinzen auszuwählen. 

Leider enthält das Buch Rassismus der stark an Antisemitismus erinnert, was ich sehr problematisch finde. In dem Buch gibt es vier verschiedene Hierachien (Stände) der Bevölkerung. Der 1. Stand ist der Adel und zeichnet sich durch blaue Augen und blonde Haare aus. Die Protagonistin hat braune Haare und gehört dem 4. und somit niedrigsten Stand an. Doch da sie blaue, statt braune Augen hat, gibt sie sich heimlich als 3. Stand aus. Dem sie eigentlich angehören müsste, wäre ihre Familie nicht vertrieben worden. Du verstehst weshalb dies rassistisch und in gewisserweise antisemitisch ist? Ich bin sicher das sich die Autorin dessen nicht bewusst war/ist. 

Ansonsten fand ich das wirklich sehr interessant. Ich mag sehr die Entwicklung und Perspektive der Protagonistin. Allerdings komme ich mit dem sehr krassen Glifhänger und negativen, offenen Ende nicht klar. 

Meine Meinung zum Schreibstil & co (4/5)

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Dialoge sind sehr schön und auch die Beschreibungen der Umgebung sind gelungen. So konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, allerdings aus zwei verschiedene Perspektiven. Der Bruder des Kronprinzen und aus der Sichtweise von Mayla.

Die Schriftgröße ist angenehm und sehr durchschnittlich. Die Kapitel sind etwa zwischen 4 und 24 Seiten lang, was nicht zu lang ist. Die Überschriften der jeweiligen Kapitel bestehen immer nur aus der Nummerierung des Titels und der Person, aus deren Perspektive der abschnitt passiert. Die beiden Perspektiven passten sich sehr gut aneinenander an und so war es doch eher eine einheitliche Handlung. Den Titel des Buches mag ich. Er ist interessant, spannend und trifft sehr gut um was es geht. Allerdings findet man das buch online nur wenn man den Untertitel „Spiel um die Krone“ oder den Namen der Autorin mit angibt. Sonst werden einem andere Bücher mit dem selben Titel angezeigt die auch bereits vor dem Buch hier erschienen sind. Ich denke es wäre besser, wenn ein Titel gewählt worden wäre, der weniger anderen Büchern ähnelt.

Meine Meinung zu Cover & Illustrationen (4/5)

Das Cover wirkt düster was gut zum Inhalt des Buches passt, da es viel um Wettkampf, Sieg, Geheimnisse geht. Ich mag die dunklen Blumenranken und ein Mond am Rand des Covers sehr. Der Titel hat eine gute mittige Position und mit dem Weiß einen sehr guten Kontrast. Allerdings finde ich ihn etwas schwer zu lesen. Zum einen wegen der Schriftart, dass das A als einziger Buchstabe mit dem vorderen überlappt. Zum anderen Das die Krone vor dem Haupttitel plaziert ist und diesen an kleinen Stellen verdenkt. Es wirkt finde ich komisch, dass der Titel nicht ganz vorne angeordnet ist.

Im Buch selbst sind nur bei den Kapitelüberschriften zwei gebogene Blumenranken, die einen Kreis andeuten und zwei verschiedene Schriftarten für die Nummerierung und den Namen verwendet. Ich mag die beiden Schriftarten sehr und sie passen sehr gut zusammen.

Mein Fazit & meine Bewertung

Das Buch hat mir überwiegend gut gefallen und es war spannend. Ein paar Inhaltliche Sachen finde ich sehr schwierig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch der Aufbau des Buches ist sehr gelungen. Beim Cover finde ich es schwierig, dass der Titel nicht gut zu lesen ist und dass dieser bereits bei anderen Büchern so existiert. Ich vergebe daher 3,5 von 5 Einhörner.

Vielen dank an die Autorin Violet Black für das Rezensionsexemplar.

Bewertung: 3.5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar