Annemone Apfelstroh

Bewertung: 5 von 5.

Ein paar Fakten

Titel: Annemone Apfelstroh – Ein Abenteuer nach dem anderen

Autor*innen: Müller, Bertram, Gerhardt, Hänel, Huppertz, Janotta, Kliebenstein, Mueller, Pantermüller, Schreiber

Band: Einzelband

Verlag: Carlsen Verlag

Schlagwörter: Kinderbuch, Fantasy, Abenteuer, Familie, Freundschaft

Alter: ab circa 8 Jahren

Seiten: 154

Meine Meinung zum Inhalt

Das Buch ist eine sehr süß, fantasievoll und schön. Besonders an dem Buch ist ganz klar, dass es von 10 Autor*innen gemeinsam geschrieben wurde. Jede Person hat zwei Kapitel verfasst, die immer sehr gut auf die vorangegangenen Kapitel aufbauen. So entstehen spannende und unvorhersehbare Wendungen. Dennoch sind die Schreibstile aneinander angepasst und es fiel mir gar nicht auf, dass es von anderen Menschen geschrieben wurde.

Besonders spannend und witzig finde ich es, als Annemone versuchen muss in unserer Welt zurecht zu kommen.

Meine Meinung zum Schreibstil & co

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Wortwahl und einzelnen Kapitel sind so, dass sie sich auch gut zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren eignet. Durch die große Schrift kann das Buch wahrscheinlich gut von 8 jährigen Kindern selbst gelesen werden. Die Kapitelüberschriften bestehen aus Worte, die ersichtlich machen um was es gehen wird, aber nicht spoilern. Sie sind alle spannend und machen neugierig auf den eigentlichen Inhalt. Der Titel ist schön, aber als Untertitel fände ich etwas mehr Aussagekraft zum Inhalt des Buches besser. Wobei „Ein Abenteuer nach dem anderen“ auch einigermaßen passt.

Meine Meinung zu Cover & Illustrationen

Das Cover ist mega schön. Fröhlich bunt und der Titel lässt sich sehr gut lesen. Der zweite Untertitel geht ein bisschen unter und ich habe ihn beim ersten mal komplett übersehen.

Die Zeichnungen im Buch entsprechen der auf dem Cover und sind einfach nur mega schön, mit vielen Details. Die Zeichnungen bei den Kapitelüberschriften gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Ich mag generell die gleichzeitig irgendwie zarten und leuchtenden Farben der Illustrationen.

Mein Fazit & meine Bewertung

Es ist eine sehr liebenswürdige Geschichte, die auch gut mal zwischendurch gelesen werden kann. Da mir auch die Zeichnungen mega gut gefallen und es einfach insgesamt ein mega cutes Buch ist, gebe ich 5 von 5 Sternen.

Bewertung: 5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar