Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause – Adventskalender (Erstleser Band 16)

Hey ihr Lieben,

ich muss gestehen, dass ich bin ich ein großer Fan der Liliane Susewind-Reihe geworden bin. Ein wenig trauere ich der großen Reihe nach, bei denen es leider keineneuen Bände mehr gibt, aber ich freue mich dafür jedes Mal über die neuen Erstlesebände. Die sind alle ebenfalls total niedlich. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, mag ich Weihnachtsbücher und Adventskalender-Bücher ebenfalls super gerne. Deshalb musste ich natürlich das neue Adventskalenderbuch testen ;). Danke für die Rezensionsexemplare!

 Fakten:

Mein Fazit:

Der Liliane Susewind Adventskalender ist unglaublich liebevoll gestaltet und mit einer schönen Geschichte ausgestattet. Lilli und Jesahja suchen für 24 Tierheim Tiere ein neues Zuhause. Dabei wechseln sich rührende Szenen mit witzigen ab. Der Schreibstil ist perfekt an die Zielgruppe angepasst mit den kurzen Kapiteln, der großen Schrift und den traumhaften Illustrationen. Das Hörbuch wird unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen. Ein weihnachtlicher Adventskalender mit ganz vielen Tieren und einer Geschichte voller Herz. Von mir gibt’s eine große Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:

Mir gefällt die Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln richtig gut. Sie ist altersgerecht, total niedlich und zeigt wie wichtig es ist, sich auch für Tiere einzusetzen. Die Geschichte ist unabhängig und in sich geschlossen, sodass man sie einfach so lesen kann. Lilli und Jesahja suchen den Tierheimtieren ein neues Zuhause und es macht Spaß die beiden zu begleiten. Man kann sich sehr leicht in die Figuren hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe und die Kapitellänge ist recht kurz (ca. 4-6 Seiten), sodass sich das Buch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit passt. Ein Highlight sind die vielen wunderschönen, weihnachtlichen und bunten Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. So macht das Lesen nochmal mehr Spaß und es motiviert, da man viele Seiten schafft. Die Geschichte ist einfach, aber es gibt viele herzenswarme Momente und Situationen. Auf der CD fehlen natürlich die vielen bunten Illustrationen, dafür wird das Buch wunderschön vorgelesen. Es macht unglaublich viel Spaß der tollen Hörbuchstimme zu lauschen. Mir gefallen sowohl das Buch, als auch das Hörbuch mit der ungekürzten Geschichte, richtig gut. Ein wirklich gelangender und tierisch schöner Adventskalender. Meine Altersempfehlung für die Geschichte ist ab etwa 4/5 Jahren (zum Anhören und vorlesen bekommen) und zum Selberlesen ab ca. 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt man bereits ist. Absolute Empfehlung für eine tolle Adventszeit.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist richtig schön weihnachtlich und alle Tiere sind um den Weihnachtsbaum versammelt. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls superschön und bunt, was ganz viel Lesefreude bietet. Auch die schönen Dekorationen an den Seiten machen es leicht die Geschichte zu lesen. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Das Cover auf der CD ist dasselbe, was ich super finde.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zauberhaften Adventskalender von Liliane. Eure MermaidKathi

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s