Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub (Band 2)

Hey ihr Lieben.

Ich habe mich sehr gefreut, als die Autorin Maren Graf mich gefragt hat, ob ich gerne auch den zweiten Band ihrer Tinka Knitterflügel-Reihe kennenlernen möchte. Da ich witzige Kinder Fantasy-Geschichten mit Feen und bunten Bildern, sowie wichtigen Botschaften sehr gerne mag, habe ich gerne zugesagt. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Fakten:

Mein Fazit:

Der zweite Band von Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat die zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut schön weitergeführt. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat mir wieder superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab ca. 9 Jahren). Leider ist nirgends vermerkt, dass es sich um Band 2 handelt. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat die Fortsetzung von Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist wieder unglaublich witzig und vermittelt dazu wichtige Botschaften. Zum Beispiel, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jede*r hat seinen*ihren Platz in der Welt. Außerdem zeigen sie, dass es wichtig ist sich auch in die „gemeinen Menschen“ hineinzuversetzen, damit man merkt warum sie so handeln, wie sie handeln. Zweite Chancen sind wichtig. Tinka’s Charakter hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist herrlich zu sehen, dass sie auch etwas tollpatschig ist und ihr nicht alles auf Anhieb gelingen. Sie gibt nicht auf und versucht ihr Bestes. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Auch Tinkas Freundin Lilou und ihr Freund Hannox sind wieder dabei und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben. Auch Tinkas „Feindin“ Desiree ist wieder dabei. Tja… und manchmal ist es anders als es scheint… ;). Sehr gefreut habe ich mich übrigens über den kleinen Molch-Teil im Buch. Man erfährt ein kleines bisschen spannendes und wissenswertes über Bergmolche, was ich persönlich (als Biologin) super finde! Der Schreibstil des Buchs ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Zum Vorlesen ist es perfekt dafür geeignet. Zum Selber Lesen empfehle ich es ab ca. 9 Jahren, da es doch schon sehr viel Text ist. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen – und natürlich herauszufinden was eine Spezial Auftrags-Fee ausmacht. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Allgemein mag ich diese Vielfalt. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der man wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Ich bin schon gespannt auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:

Mir gefällt das Cover zu Band 2 richtig gut. Ich finde es super, dass es ähnlich ist wie Band 1. Leider steht nirgends, dass es sich um Band 2 handelt. Eine 2 auf dem Buchrücken wäre super gewesen. Aber das Cover ist trotzdem sehr schön. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Man kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi

Werbung

Ein Kommentar zu „Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub (Band 2)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s