Erzähl mir die Welt – Dinosaurier – Uralte Geschichten

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich sehr gefreut, als mich Babette Pribbenow gefragt hat, ob ich ihr neues Buch vorstellen möchte – und eine Buchtour organisieren mag. Ihr neues Dinosaurier-Buch ist ein Wissensbuch für Erstleser*innen. Bereits in einer Buchtour habe ich es zusammen mit tollen Menschen vorgestellt und wir haben drei Exemplare verlost. Die Beiträge zur Buchtour zum Nachlesen findet ihr auf Instagram. Als Biologin interessiert mich das Thema Dinosaurier sehr, auch wenn ich mich nicht ganz so gut auskenne, wie ich gerne würde. In dem Buch habe ich auch ein paar neue Sachen gelernt. Danke für das Rezensionsexemplar.

Fakten:

  • ISBN: 978-3-96808-014-7
  • Unabhängiges Buch der „Erzähle mir die Welt“-Reihe
  • Erscheinungstermin: 17.08.2022
  • Hardcover: 10,00 €
  • 64 Seiten
  • Autorin: Babette Pribbenow
  • Illustrator: Franco Tempesta
  • Verlag: Sophie Verlag
  • Altersempfehlung: ab ca. 6 Jahren

Mein Fazit:

Das wunderschön gestaltete Buch hat mir gut gefallen. Mit großer Schrift, kurzen Absätzen und schönen Illustrationen wird Wissen zum Thema Dinosaurier vermittelt. Das Buch ist kindgerecht und perfekt für Erstleser*innen geeignet, vor allem, wenn man sich für Dinosaurier interessiert. Abwechslungsreiche, zum Thema passende Mitmachseiten lockern das Buch auf. So macht Lesen lernen Spaß! Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und perfekt für Erstleser*innen ausgelegt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat das Dinosaurier-Wissens-Buch gut gefallen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben, mit kleinen Wissenshappen gefüllt und superschön, mit Liebe zum Detail, gestaltet. Die Schrift hat eine sehr und die Dinosauriernamen sind wissenschaftlich korrekt kursiv geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Sätze und Abschnitte sind schön kurz, sodass die Leser*innen motiviert sind zu lesen und auch weiterzulesen. So schafft man Leseerfolge. Die Gestaltung der Seiten gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die große Schrift wird immer von passenden Illustrationen begleitet, sodass es immer schöne Lesehäppchen gibt, die man gut meisten kann. So macht das Entdecken richtig viel Spaß! Die kleinen Wissenshappen sind spannend, interessant und altersgerecht verpackt. Zudem erfährt man viele spannende Infos zu den Dinosauriern. Dabei ist der Inhalt in kleine Elemente verpackt, sodass man genau den Bereich lesen kann, der einen interessiert. Es erinnert mich an ein kleines Wissenslexikon. Dafür sind die Übergänge an den meisten Stellen nicht optimal.  Zwischendurch gibt es ein paar Mitmach-Seiten, was das Buch zusätzlich auflockert und kleine Entspannungspausen bietet. Diese sind abwechslungsreich, passen zum Thema und sind altersgerecht. Es gibt ein Archäologen-Rätsel, ein Dino-Quiz, Ausmal-Dinos, sowie ein kleines „Welcher Dino bist du“ anhand des Geburtstagsmonats (Ich bin ein Brachiosaurus) und ein Knochenpuzzle. Insgesamt ein wirklich gelungenes Wissensbuch zum Thema Dinosaurier und perfekt für Erstleser*innen geeignet. Ich kann das Buch nur empfehlen. Vor allem, wenn man sich für Dinosaurier interessiert.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Die Dinosaurier auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Die Illustrationen sind klar, zeigen neben den Tieren auch einen Teil der Landschaft ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die schönen Illustrationen begleiten den Text sehr schön. Gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Dinosaurier Buch. Eure MermaidKathi

Werbung

Ein Kommentar zu „Erzähl mir die Welt – Dinosaurier – Uralte Geschichten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s