Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken (Band 1)

Ich habe mich sehr gefreut, als die Autorin Maren Graf mich gefragt hat, ob ich gerne ihr Tinka Knitterflügel kennenlernen möchte. Da ich witzige Kinder Fantasy-Geschichten mit Feen und bunten Bildern, sowie wichtigen Botschaften sehr gerne mag, habe ich gerne zugesagt. Das Buch ist aus dem dtv Verlag. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

  • ISBN: 978-3-423-76375-2
  • Band 1 (von ?)
  • Erscheinungstermin: 13.04.2022
  • Hardcover: 13 €
  • E-Book: 9,99 €
  • 160 Seiten
  • Autorin: Maren Graf
  • Verlag: dtv-Verlag
  • Altersempfehlung ab 6 Jahren (zum Vorlesen)

Mein Fazit:

Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut geschrieben. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Es ist schön zu sehen, wie sie für ihre Träume kämpft. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab 8 Jahren). Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist unglaublich witzig und vermittelt dazu noch die wichtige Botschaft, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jede*r hat seinen*ihren Platz in der Welt. Tinka ist liebenswert, aber etwas tollpatschig und die Zauber gelingen ihr nicht immer. Sie versucht ihren Platz als Menschenfee zu finden. Aber irgendwie passt sie in keine der zu vergebenden Rollen, was für sie sehr enttäuschend und frustrierend ist. Doch Tinka bekommt Unterstützung von ihrer Freundin Lilou und ihrem Freund Hannox. Tinka gibt nicht auf und kämpft mit aller Kraft für ihren Traum. Der Schreibstil ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Ich habe das Buch mit meinen 6,5 jährigen Babysitterkind gelesen und sie hat die ganze Zeit begeistert gelauscht und wollte nicht aufhören die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Das Buch ist somit perfekt zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Und darum seinen Platz im Leben zu finden. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der wir wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Im August soll Band 2 erscheinen auf den wir uns schon sehr freuen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Tinka fliegt im Sturzflug durch die Gegend. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Trotzdem kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir und meinem „Vorlesekind“ gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi

Werbung

Ein Kommentar zu „Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken (Band 1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s