Fahrzeuge – Mein junior zum Hören Band 4 (Wieso? Weshalb? Warum?)

Die Illustratorin Marion Kreimeyer-Visse hat ich gefragt, ob ich Lust habe zwei ihrer Illustrierten Bücher kennenzulernen. Und da sie die tollen Wissensbücher aus dem Ravensburger Verlag illustriert hat, habe ich direkt zugestimmt. Welches das andere Buch ist werdet ihr auch noch erfahren xD. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar.

  • ISBN: 9783473329861
  • Band 4 (unabhängig)
  • Erscheinungstermin: 4. Januar 2021
  • Pappbilderbuch: 14,99 €
  • 10 Seiten
  • Autorin: Patricia Mennen
  • Illustratorin: Marion Kreimeyer-Visse
  • Verlag: Ravensburger
  • Altersempfehlung: 2-4 Jahre.

Unser Fazit:

Uns gefällt das junior Wissensbuch total gut! Mein Neffe & ich lieben vor allem die wunderschönen detailreichen Illustrationen & die Klappen zum Öffnen. Es gibt einfach unglaublich viel zu entdecken & alles erkennt man richtig gut durch die realistische Darstellung. Ein Highlight für die Kinder ist natürlich die neue Soundfunktion. Die 5 vorgestellten Fahrzeuge bekommen einen kleinen Soundeffekt beim Öffnen der größten Klappe – vorausgesetzt man schaltet es hinten am Buch an. Gut gefällt mir daran, dass sie sehr realistisch sind – schöner Lerneffekt. Leider benötigt die Technik ziemlich viel Platz im Buch & wir waren schon enttäuscht, als das recht dicke Buch nach 5 Doppelseiten/Fahrzeugen (Auto, Zug, Traktor, Schiff, Flugzeug) zu Ende war. So kann es leider schnell langweilig werden. Zudem funktionieren die Geräusche nur bei sehr guten Lichtverhältnissen- Das ist etwas schade. Trotzdem empfinde ich das ganze Format & die Idee sehr altersgerecht und sehr gut gelungen & meinem Neffen hat es gut gefallen. Die Technik hätte etwas besser sein können. Somit gebe ich 5 Sterne fürs Buch & in der Kombi mit der Technik „nur“ 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch & den Illustrationen:

Mir gefällt das Wissensbuch zu den Fahrzeugen sehr gut. Auf 5 Doppelseiten werden Auto, Zug, Traktor, Schiff und Flugzeug vorgestellt. Der kurze Text gibt Infos zu den Fahrzeugen an. Altersgerecht auf einem sehr einfachen Level, was mir sehr gut gefällt. Das Schöne an den Büchern der Reihe sind die wunderschönen, detailreichen Illustrationen im Buch zusammen mit den Klappen. Auf jeder Doppelseite sind 3-4 Klappen zu finden, die weitere Geheimnisse, wie z.B. den Innenraum der Fähre anzeigen. Die detailreichen Zeichnungen zeigen richtig schön die Umgebung und durch die Klappen wird eine Veränderung in kurzer Zeit angezeigt. Z.B. das Auto fährt auf der Straße. Nach dem Umklappen steht es vor dem Zebrastreifen über den die Frau mit Hund läuft, welche vorher weiter hinten auf dem Gehweg spazieren geht. In der Zeit ist zudem das Fahrrad weitergefahren oder der Hase im Gras hüpft davon. Außerdem ist das Motorrad weitergefahren und hinten am Wasserpark steht ein Bus bereit. Die kleinen schönen Details und Veränderung hinter den Klappen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Und wie ihr seht gibt es da so einiges zu Entdecken. Ganz neu in der Reihe ist die Funktion „hören“. Das Buch bietet zusätzlich was zum Hören. Die Soundfunktion lässt das Auto hupen, den Zug einfahren oder das Flugzeug starten. Eine tolle Sache für die Kinder, die die Geräusche nach dem Öffnen der größten Klappe auf der Seite hören. Ein kleiner Nachteil dabei ist natürlich der Batterie-Betrieb und die Technik hinten im Buch. Diese nimmt viel Platz ein und lässt das Buch mehr als doppelt so dick wirken, so dass man enttäuscht ist, dass nach den 5 Doppelseiten schon Schluss ist. Mit nur 5 Fahrzeugen ist das Buch leider schnell langweilig. Zudem wird der Sound durch Licht beeinflusst, was manchmal zu kleinen Problemen und „nicht funktionieren“ führt. Doch das Buch warnt hinten davor. Hinten gibt es einen An und Aus Schalter. Man muss darauf achten, dass es ausgeschalten ist. Sonst ist die Batterie zu schnell leer und die Kinder enttäuscht. Insgesamt bin ich auf jeden Fall begeistert von der schönen Idee das Buch mit der Hörfunktion auszustatten. So können die Kinder gleich einen weiteren Sinn testen. Und wenn sie keine Lust auf Geräusche haben, kann man sie immer noch abschalten. Mir gefällt das Buch auf jeden Fall richtig gut. Mein persönliches Highlight sind natürlich die realistischen und detailreichen Illustrationen in Kombination mit dem Wissensteil. Ich empfehle es gerne weiter.

Viel Spaß mit dem schönen Wissensbuch zu Thema Fahrzeuge wünschen euch eure MermaidKathi und Neffe L.

Werbung

Ein Kommentar zu „Fahrzeuge – Mein junior zum Hören Band 4 (Wieso? Weshalb? Warum?)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s