Schatzsuche bei den Meerjungfrauen – Schnitzeljagd-Block

Bei dem Thema konnte ich bei der Lovelybooks-Leserunde einfach nicht vorbei gehen xD. Ich glaube das verstehen hier alle xD. Die Idee mit einem Block eine Schnitzeljagt vorzubereiten finde ich ziemlich cool, weshalb ich mein Glück versucht habe. Danke an den Circon Verlag für das Rezensionsexemplar.

  • ISBN: 978-3-8174-4274-4
  • Block mit bunten Seiten zum rausreisen für die Schnitzeljagd
  • Erscheinungstermin: 15.03.2022
  • Block 10 €
  • 128 Seiten
  • Verlag: Circon Verlag
  • Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre.

Mein Fazit:

Ein toller Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz). Mit Urkunden und Einladungskarten, sowie einer einfachen Anleitung lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag super schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ und abwechslungsreich und passen sehr schön zum Meerjungfrauen-Thema. Die Gestaltung ist sehr schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmer*innen mit Karte, 5 Stationen und Ausmalbildern super ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, deshalb gibt’s von mir „nur“ 4,5 Sterne für den tollen Block.

Meine Meinung zum Block:

Die Idee und der gesamte Block gefallen mir richtig gut. Er ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles für eine gelungene Schnitzel-Jagd vorbereiten. Der Block enthält:

  • einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Dazu eine Materialliste um alles vorbereiten zu können.
  • Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen mit kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben. Dazu eine Rätsel-Lösungsseite & Übersicht (Für die Leitung), eine Einleitungsgeschichte und eine Unterwasserkarte, wo man die Stationen mit einem Sticker bestätigen kann.
  • 12 Einladungskarten und 12 Urkunden (ja ich weiß, das ist etwas unlogisch. Das Geburtstagskind bekommt ja keine Einladung, aber eine Urkunde. Aber es sind jeweils 2 Einladungen bzw. Urkunden pro A5 Seite abgedruckt). An der Stelle wäre eine größere Urkunde schön gewesen. Allgemein ist die Gestaltung von Einladung und Urkunde aber sehr schön. Hätte trotzdem gerne 2 oder 3 unterschiedliche Versionen geben dürfen.
  • Muschelwegweiser für die Stationen (Diese kann man z.B. an einem Baum befestigen, um den Kindern zu zeigen, dass sie die nächste Station erreicht haben).
  • 12 Ausmalbilder (je 4 in 3 Motiven) und Sticker für die Station 2 und die Unterwasser-Schatzkarte.

Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre. Ich bin der Meinung auch für 6-Jährige ist die Schnitzeljagt super geeignet. Die Schnitzeljagd ist für 12 Personen vorgesehen, wobei diese in 4 Gruppen aufgeteilt werden sollen mit je 3 Personen (damit die Aufgaben in Ruhe gelöst werden können). Das Unterwasser-Meerjungfrauen Thema ist sehr gut umgesetzt, wobei ich mir an der Stelle auch den ein oder anderen Meermann gewünscht hätte, um zu zeigen, dass es auch männliche Meermenschen gibt. Auch Jungs können die Unterwasserwelt und Flossen lieben und Meermänner sein. Durch die Abbildung von „nur Meerjungfrauen“ bekommt man das Gefühl, dass es keine Meermänner gibt und die Schnitzeljagd nur für Mädchen ist. Dafür finde ich es sehr gut gewählt, dass der Titel „bei den Meerjungfrauen“ und nicht „Meerjungfrauen-Schatzsuche“ heißt. Auch in der Einladung und in der Urkunde ist erkennbar, dass auch Jungs eingeladen werden können. Die Vielfalt wird im Buch durch unterschiedliche Flossen- & Haarfarben ausgedrückt (Aufgabe 1), aber ich finde es super, dass es auch eine People of Color Meerjungfrau gibt (Sticker). Sie hätte aber auch gerne mit aufs Cover gedurft. Allgemein ist das Meer-Feeling in dem Block und später in der Schnitzeljagd absolut gegeben, was ich super finde. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material ist notwendig (Schere, Faden, Umschläge, Stifte und natürlich noch ein Schatz. Sowie die Auswahl der Strecke), also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.

Genießt euren Geburtstag bei den Meerjungfreuen! Meerige Grüße von eurer MermaidKathi

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s