Welcher Baum ist das? Kinder-Naturführer

Buch links: ISBN: 978-3-440-17245-2; Taschenbuch: 10 €; E-book: 6,49€; Erscheinungstermin: 21.02.2022; 112 Seiten.

Ich muss zugeben, dass ich bei Bäumen tatsächlich oft aufgeschmissen bin. Wobei es schon besser als bei den Blumen ist xD. Aber oft kann ich sie nicht benennen… Das ist wirklich immer sehr deprimierend. Deswegen habe ich mich besonders über das Buch „Welcher Baum ist das?“ aus dem Kosmos Verlag gefreut. Der Verlag hat die ersten 5 Bände der Kindernaturführer neu aufgelegt. Heute stelle ich euch „Welcher Baum ist das?“ vor. Vielen Dank für diesen schönen Kinder-Naturführer.

Mein Fazit:

Mir gefällt der Kinder Naturführer zu den Bäumen ziemlich gut! Er ist aufgebaut nach Blattform, was ich schon mal super finde. Zusätzlich punktet der Naturführer mit seinem wunderschönen Design, welches wunderbar an die anderen Naturführer der Reihe angepasst ist. Das Buch stellt 82 Baumarten/Straucharten vor – an der Stelle bin ich tatsächlich enttäuscht, da das Cover mit 85 heimischen Bäume & Sträuchern wirbt. Zusätzlich gibt es auch noch weiteres spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten & Selber machen. Allgemein ist die Übersicht & Aufteilung gut gelungen. Es macht unglaublich viel Spaß durch die bunten Seiten zu blättern und mehr über die heimischen Bäume zu lernen. Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der heimischen Baum-Welt reicht. Ein absolutes Highlight für mich ist die besondere Erwähnung der Pflanzengallen. Für den Kinder Naturführer „Welcher Baum?“ vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:

Mir gefällt der Kinder Natur Führer für die heimischen Bäume sehr gut. Optisch ist das Buch auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Die vielen bunten Seiten laden dazu ein die Bäume (besser) kennenzulernen. Die Illustrationen zeigen ganz genau, wie Blätter, Früchte/Samen usw. aussehen & auch die farbigen Infoboxen passen perfekt. Die Einteilung nach den Blattformen (glatter Rand, gezähnter Rand, gelappter Rand, zusammengesetzte Blätter, Nadeln) finde ich richtig gut. Und die Umsetzung ist auch super gelungen! Die Übersicht zu Beginn bzw. am Ende macht es sehr leicht nachzuschauen, welcher Baum es sein könnte & gibt direkt an, an welcher Stelle im Buch man den Steckbrief findet. Die Aufklappbaren Cover-Seiten (erste Seite & letzte Seite) bieten zusätzlich Wissen zum Aufbau der Blätter & Borke, sowie der Baumform. Zu Beginn bietet das Buch eine schöne Einführung, die den Aufbau der Stechbriefe und die verschiedenen Symbole erklärt. Allgemein ist der Aufbau sehr ähnlich zu den anderen Kinder-Naturführern der Reihe, was ich sehr schön finde. Danach wird noch kurz auf den letzten Teil im Buch hingewiesen & das Buch gibt eine kurze Anleitung, was man zum Bäume schauen braucht. Nach der Einführung geht es direkt los mit den Steckbriefen. Diese sind alle sehr nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Oben ist der Name des Baums angegeben (sowie die Information welche Blattform er hat). Danach folgt ein kurzer, einfacher Text zum Aussehen des Baumes, sowie etwas über seinen Lebensraum. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen über die Art gibt. Zusätzlich gibt es auch einen Warnkasten, wenn der Baum giftig ist. Die sollte man nicht anfassen oder gar essen. Jeder Steckbrief enthält auch eine schöne, realistische Illustration der Blätter & der Samen bzw. Früchte, damit man sie gut vergleichen kann. Unten im Steckbrief gibt es noch eine Größenangabe die angibt, wie hoch der Baum werden kann & die Information, in welchem Monat er blüht. Jede Art hat ihre eigene Seite. Pro Doppelseite sieht man 2 Baum-Arten. Vor dem Register gibt es dann noch einen weiteren Teil. „Expedition in die Natur“. Dieser bietet zusätzliches Wissen rund um Bäume.

Wie wird man zum Baumexperten? Wie legt man ein Baum-Herbarium an? Wie misst man die Höhe eines Baumes mit einem kurzen Stock? Ein Baum-Fühl-Spiel und Waldspiele werden vorgeschlagen. Es wird erklärt wie Bäume entstehen und wie man einen Baum pflanzt. Die Blütenpollen und Samen werden erklärt, sowie die Verbreitung. Es wird erklärt warum Bäume so wichtig sind & wie sie wachsen. Allgemein wird etwas zum Wald berichtet und wie wichtig er für die Umwelt, den Klimaschutz & die Menschen ist. Und – mein absoluteres Highlight – werden Pflanzengallen vorgestellt & andere Besonderheiten, die man an Bäumen finden kann. Allgemein gibt es ganz viele tolle Infos zum Thema Bäume & Wald im letzten Teil, der mir besonders gut gefällt. Der Naturführer ist allgemein aber trotzdem sehr einfach gehalten. Die Bäume werden nicht zu ausführlich präsentiert & nur 82 heimischen Arten werden vorgestellt. So bleiben die Kinder (oder Erwachsenen) lange begeistert & verlieren nicht so schnell das Interesse. Dafür kann es auch passieren, dass man einen Baum mit dem Naturführer nicht zuordnen kann. Trotzdem bietet der Baum-Führer unglaublich viel Wissen, was ich super finde. Das Design ist absolut stimmig & richtig schön. Die Gestaltung ist auf jeden Fall gelungen. Mir gefällt der Naturführer richtig gut. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt der ganzen Reihe. Ein weiteres kleines Detail, der die Kinder Naturführer aufwertet. Ich bin auf jeden absolut begeistert & empfehle ihn weiter!

Meine Meinung zum Cover:

Der Eichenbaum, von unten fotografiert, auf dem Cover gefällt mir richtig gut. Das Bild ruft gleich Natur und Wald & ich liebe es! Allgemein ist die Gestaltung mit der blauen Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer Logo sehr schön. Zudem finde ich es super, dass die Reihe ein einheitliches Design hat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer „Welcher Baum ist das?“. Eure MermaidKathi

Werbung

2 Kommentare zu „Welcher Baum ist das? Kinder-Naturführer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s