Dein Lesestart – Wald

Lesen, verstehen, Wissen („Dein Lesestart“-Reihe Band 6)

Ich habe mich sehr gefreut, als mich Babette Pribbenow gefragt hat, ob ich ihr neues Buch vorstellen möchte – und eine Buchtour organisieren mag. Ihr neues Buch „Dein Lesestart – Wald“ ist im Dudenverlag erschienen. Die Buchtour startet heute bei mir auf meiner Instagram Seite und ich freue mich sehr, dass so viele tolle Accounts dabei sind. Ihr könnt während der Buchtour auch wieder Bücher gewinnen. Wir verlosen insgesamt 3 Stück und sie sind natürlich signiert. Alles Weitere erfahrt ihr auf Instagram. Auf jeden Fall: Danke für das schöne Rezensionsexemplar <3.

ISBN: 978-3-411-78005-1; Hardcover: 8 €; Erscheinungsdatum: 14.02.2022; 64 Seiten; Altersempfehlung ab ca. 7 Jahren.

Die Illustrationen sind von Maria Mähler.

Mein Fazit:

Das wunderschön gestaltete Buch hat mir richtig gut gefallen. In einfachen Sätzen und kurzen, informativen Abschnitten wird ihr tolles Wissen zum Thema Wald vermittelt. Dabei werden schwere Wörter erklärt. Dazu gibt es passende, kindgerechte Illustrationen. Wichtige Aspekte rund ums Thema Wald und Natur werden hier ganz nebenher beigebracht. So wird nicht nur das Lesen trainiert, sondern auch ein wichtiger Umgang mit der Natur erlernt. Am Ende von jedem Kapitel gibt es tolle, abwechslungsreiche Aufgaben zum Knobeln. Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und perfekt für die 2te Klasse ausgelegt. Ich kann es absolut empfehlen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben, mit kleinen Wissenshappen gefüllt und superschön, mit Liebe zum Detail, gestaltet. Die Schrift hat eine angenehme große Größe und schwere Wörter werden extra erklärt. Die Sätze sind kurz und die Abschnitte auch, sodass die Leser*innen motiviert sind. Zudem sind alle Seiten superschön gestaltet und zeigen tolle Illustrationen. So macht das Entdecken richtig viel Spaß! Die kleinen Wissenshappen sind spannend, interessant und altersgerecht verpackt. Das Buch ist in 4 Kapitel aufgeteilt. „Ein Spaziergang durch den Wald“ erklärt wie der Wald aufgebaut ist und welche Schichten es gibt. Auch die Pilze werden hier vorgestellt. Im Kapitel „tierische Bewohner“ kommen einige tolle Waldtiere vor. Säugetiere, Insekten und Vögel werden vorgestellt und auch, was sie im Winter machen. Im Kapitel „Bäume, Blätter, Beeren“ werden die Pflanzen im Wald vorgestellt und im letzten Kapitel „Wald tut gut“ geht es um Umweltschutz, wie der Wald uns hilft und wie wir dem Wald helfen können. Der Aufbau ist auf jeden Fall superschön und die Gestaltung einfach traumhaft. In die habe ich mich sofort verliebt. So macht das Lesen und Wissen sammeln unglaublich viel Spaß. Ich kann das schöne Buch nur weiterempfehlen. Richtig gut gemacht!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Das Eichhörnchen auf dem Cover ist supersüß! Am liebsten mag ich aber tatsächlich die Innengestaltung. Das Buch ist einfach traumhaft schön illustriert und ich habe mich sofort verliebt. Ihr werdet es lieben!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem schönen Buch. Eure MermaidKathi

Ein Kommentar zu „Dein Lesestart – Wald

  1. Liebe Kathi,
    es freut mich so sehr, dass dir das Waldbuch so gut gefällt. Schließlich bist du als Biologin vom „Fach“. Vielen Dank für deine schöne und ausführliche Rezension sowie dein Engagement bei der Buch-Tour!
    Liebe Grüße
    Deine Babette

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s