Der Sumpfkönig

ISBN: 978-3-7488-0075-0; Hardcover: 14 €; Erscheinungstermin: 21.9.2021;
Altersempfehlung ab ca. 3,5/4 Jahren; 32 Seiten.

Mein Neffe und ich haben uns sehr über das Sumpfkönigbuch aus dem Dragonfly-Verlag gefreut. Vielen lieben Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

Unser Fazit:

Wir mögen den Sumpfkönig total gerne! Wunderschöne Illustrationen, super wichtige Themen und tolle Reime! Zudem lieben wir die starke Natur-liebende Prinzessin und die wichtigen Botschaften. Besonders toll finden wir die Mimik von Van Duster (dem Sumpfmonster). Das ganze Buch bietet eine zauberhafte Geschichte in Reim Form (für Kids ab etwa 3,5/4 Jahren, aber Vorsicht, einiges sind ziemliche Zungenbrecher) mit unglaublich wichtigen Botschaften: es gibt nette Monster, der Einsatz für ein Herzensprojekt lohnt sich, Schönheit gibt es überall, man muss nur richtig hinschauen, Naturschutz/Umweltschutz und Naturschutzgebiete sind wichtig. Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch! Wir vergeben 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:

Wir finden das Bilderbuch wunderschön! Das Sumpfmonster Van Duster ist unglaublich sympathisch. Er lebt im Sumpf, der etwas düster und muffig ist, aber er liebt sein Zuhause und seine Orchideen. Leider blühen sie noch nicht, als der König vorbeikommt und verkündet, dass er seine Rollschuhbahn hier bauen möchte – und somit den Sumpf zerstören will. Das kann Van Duster natürlich nicht zulassen und berichtet von der Schönheit der Orchideen – die aber leider erst in 2 Wochen blühen. Dank der Prinzessin, eine natur-liebenden Forscherin bekommt Van Duster Aufschub. Er gibt alles und gärtnert Tag und Nacht, um seinen geliebten Sumpf zu retten. Doch in der Nacht, bevor der König zurückkehrt, fressen kleine Raupen alle seine Orchideen auf. Er ist am Boden zerstört… Doch der Sumpf zeigt sich am nächsten Tag tatsächlich von seiner schönsten Seite und die Prinzessin gründet ihr erstes Naturschutzgebiet. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass es nette Monster gibt und, dass sich der Einsatz für ein Herzensprojekt lohnt. Zudem zeigt es noch wie wichtig der Umweltschutz und Naturschutzgebiete sind – denn der König baut natürlich keine Rollschuhbahn im Sumpf. Die ganzen Illustrationen sind superschön und es ist herrlich die Bilder anzusehen. Der Text ist im Reim Form, was ich ganz gerne mag (erinnert mich an den Grüffelo), jedoch ist die Übersetzung nicht ganz so optimal und ich bin so einige Male über die Worte gestolpert. Alles war gut gereimt, aber flüssig war es leider nicht für mich. Ich brauchte etwa 3x um alle Stellen des Textes einigermaßen flüssig vorzulesen. Ob der Text so ganz verständlich für meinen Neffen war, weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall immer den ganzen Inhalt nochmal mit ihm besprochen, um sicher zu sein, dass er alles versteht. Deshalb auch der 1 Stern Abzug, obwohl ich und mein Neffe das Buch lieben. Meine Altersempfehlung ist so etwa ab 3,5 bis 4 Jahren. Mein 6-jähriges Babysitterkind liebt das Buch auch. Also nach oben hin ist auf jeden Fall Platz. Ich denke auch 8-jährige Kinder mögen das Buch noch. Es ist witzig, hat eine tolle, wichtige Story, wichtige Botschaften und ist einfach wunderschön gestaltet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Wunderschön! Richtig toll illustriert und das Cover mag ich auch total gerne. Super geworden!

Wie wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Sumpfkönig. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

2 Kommentare zu „Der Sumpfkönig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s