Echoes – Der Mikrochip (Spiel-Rezension)

Ean: 4005556208166; Audio Mystery Spiel, Preis ca. 9,99 €. ab 14 Jahren; 1-6 Spieler. Spiel wird nicht zerstört und kann weitergegeben werden. App wird benötigt.

Vor einer ganzen Weile (das ist sicher schon 1 Jahr her oder länger) habe ich mich bei Ravensburger Family & Friends Testseite angemeldet. Und endlich hat es geklappt! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Vielen lieben Dank für das Testspiel.

Mein Fazit:

Sehr kurzweiliges Spiel mit einer schönen Idee und sehr schönem, hochwertigen Spielmaterial. Doch leider konnte mich das Spiel nicht überzeugen. Für mich war es ganz nett für zwischendurch, aber das „Rätsel“ war schnell (ca. 35 min) gelöst und eher langweilig. Die App hat bei mir ganz gut funktioniert, jedoch ist es schade, dass man eine benötigt bzw. ein Handy mit min. Android 7.0 oder IOS 12.0. Im Großen und Ganzen ganz nett, aber da man „nur“ ein Hörspiel in die richtige Reihenfolge setzen muss, kann ich nur 2,5 bis 3 Sterne für das Spiel vergeben.

Meine Meinung zum Spiel:

Leider konnte mich das Spiel nicht überzeigen, obwohl ich mich schon sehr darauf gefreut hatte. Allgemein finde ich die Idee und die Hintergrundgeschichte ganz schön und auch das Spielmaterial sieht sehr gut aus. Das Spielprinzip ist einfach, wenn auch aufwendig, da man sich die App runterladen muss und dafür ein geeignetes Smartphone/Tablet benötigt. Die Audioqualität gefällt mir auch sehr gut und das Hörspiel ist sehr gut gemacht. Die Geschichte mit Impfstoff und Künstliche Intelligenz ist gut gewählt. Leider besteht das Spiel aber nur darin die Karten zu Kapiteln zu verbinden und die Geschichte in die richtige Reihenfolge zu setzen. Das ist nicht sonderlich schwer und wir waren nach etwa 30 Minuten fertig. Als Exit-Spiel Liebhaberin ist was keine so große Herausforderung gewesen und eher als „ganz nett für Zwischendurch“ einzustufen. Als positiv kann ich noch erwähnen, dass man das Spiel einfach weitergeben kann, da nichts zerstört wird. Nochmal spielen ist eher unnötig und witzlos, da man die Geschichte ja bereits kennt. Aber vielleicht gefällt es Freunden ja besser ;).

Vielleicht ist echoes ja trotzdem etwas für dich? Eure MermaidKathi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s