MermaidKathis Jahreshighlights 2021

Hello ihr Lieben.

Heute möchte ich meine Highlights aus dem Jahr 2021 vorstellen. Ich versuche immer die Zahl etwas zu reduzieren… aber das ist gar nicht so einfach. Mit Mühe und Not habe ich für 2021 20 geniale Bücher bzw. Reihen gewählt. Gelesen habe ich 234 Bücher und daraus zu wählen ist eigentlich unmöglich… Zumal mir eigentlich immer alle Bücher sehr gut gefallen…Auf meiner Instagramseite habe ich die Bücher vorgestellt – als Beitrag und als Reel. Ich verlinke euch das Reel mal hier. Viel Spaß beim anschauen 😀

Hier kommt meine Liste mit meinen Jahreshighlights 2021:

  1. Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?  – Dein Begleiter in der Welt von Gender und Diversität. – Das Sachbuch hat mich einfach komplett überzeugt. Super erklärt und voller wichtiger Themen. Das Buch ist für ALLE! – Meine Rezension findet ihr hier 😉.
  2. Das Lebkuchenhaus – Ein richtig schönes Adventskalenderbuch. Mit einer schönen winterlichen Geschichte zum wohlfühlen und Nachdenken. Meine Rezension zum Buch gibt’s hier.
  3. Moxie – Zeit zurückzuschlagen – Ein unglaublich wichtiges Buch zum Thema Feminismus. Liest sich richtig gut und regt zum Nachdenken an. Sollte jede*r mal gelesen haben. Oder ihr schaut euch den Film auf Netflix an. Der ist auch ziemlich gut ;).
  4. Disney Villains Reihe – Hier als Vertreter: Das Geheimnis der Schwestern. – Es ist super spannend mal die Sicht der „Bösen“ kennenzulernen. Und auch der Handlungsstrang der Schwestern ist sehr faszinierend. Ich habe die Reihe als Hörbuch Collection Band 1 bis 6 hier rezensiert.
  5. Ein Baby! – Wie eine Familie entsteht. Das Buch zeigt unglaublich viel Vielfalt und ist ein wirklich schönes Sachbuch zu dem Thema – auch für die Kleinsten schon (ab ca. 6/7 Jahren). Meine Rezension gibt’s hier.
  6. Liliane Susewind – Hier als Vertreter: Band 12 –  Giraffen übersieht man nicht. – Eine unglaublich schöne und witzige Geschichte über ein Mädchen, das mit Tieren spricht. Enthält wirklich tolle Werte und ganz viel Vielfalt.
  7. Lausche meinem Flüstern – Eine tolle Geschichte die zeigt, wie wichtig der Umgang mit Pferden ist. Meine Rezension gibt’s hier.
  8. Meeresglühen (Reihe) – Die großartige mystische Geschichte bietet eine spannende Unterwasserwelt mit einem unglaublich fantastisches Worldbuilding. Die toll ausgearbeiteten Charaktere & die riesengroße Portion Humor machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Neben dem traumhaften Cover & dem spannenden gefährlichen Abenteuer bietet das Buch eine traurig schöne Liebesgeschichte und viele Geheimnisse & Intriegen. Meine Rezension zu Band 1 gibt’s hier.
  9. Vergissmeinnicht – Wunderschöner Schreibstil und eine spannende Welt mit ganz viel Humor. Ein fantastischer Jugendroman von Kerstin Gier. Meine Hörbuchrezension gibt’s hier.
  10. Someone New – Reihe – Eine schöne New Adult Geschichte mit ganz viel Vielfalt, die zum Nachdenken anregt.
  11. Alea Aquarius-Reihe – Hier als Vertreter: Band 7. – Freundschaft, Abenteuer, eine Prise Magie und ganz viel Umweltschutz. Dazu Vielfalt, Musik & die Suche nach der Herkunft. Die Autorin schafft es die Leser*innen abwechselnd zum Lachen, Weinen und Nachdenken zu bewegen. Alea Aquarius nimmt einen mit – Mit Herz und Seele! – Meine Rezension zu Band 7 gibt’s hier.
  12. Tale of Magic Reihe (und auch Land of Stories) – Chris Colfer zaubert mit Tale of Magic eine fantastische, vielfältige Welt mit starken Charakteren. Das Fantasy Abenteuer bietet nicht nur überraschende Momente & eine große Portion Magie, sondern punktet mit wichtigen, zeitlosen Werten, Vielfalt & Tiefe. Das Buch behandelt sozialkritische Themen & vermittelt bedeutsame Botschaften. Spielt zeitlich lange vor der genialen Reihe „Land of Stories“. Genial als Buch und Hörbuch – Rufus Beck liest einfach nur fantastisch!
  13. Schneefunkelwunder – Ein wunderschönes Vorlese-Kinderbuch für die Winterzeit. Einfach magisch. Meine Rezension gibt’s hier.
  14. Kiss me once – Reihe – Unglaublich witzig, spannend und eine fantastische Bodyguard-Liebesgeschichte.
  15. Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein – Unglaublich witzig, bricht genial mit Rollenklischees/Charakterklischees und krabbelt ganz einfach ins Herz.
  16. Glück Reihe (und Zimt Reihe) – Hier als Vertreter: Glück & selig (Band 3)– Wohlfühlreihe mit viel Witz & Spannung. Lina und ihr Patchwork-Familie wächst einem schnell ans Herz. Die Wunschfee Sache macht die Reihe wunderschön magisch. Meine Rezension zu Band 3 gibt’s hier.
  17. Amari und die Nachtbrüder – Spanendes Fantasy-Abenteuer mit einer starken Protagonistin und einigen Überraschungen. Meine Rezension gibt’s hier.
  18. The Secret Book Club – Reihe – Hier als Vertreter: Band 1 – Wunderschöne Liebesgeschichten aus der Sicht der Männer, die in ihrem Buchclub Liebesromane lesen um ihre eigenen Beziehungen zu verbessern oder zu retten.
  19. New Beginnings-Reihe – Schöne Liebesgeschichten an einem der schönsten Orte der Welt: Green Valley. Herrliches Kleinstadt Feeling in den Rocky Mountains.
  20. Die Schule der magischen Tiere Reihe – Hier als Verteter: Band 11 – Superschöne Kinderbuchreihe um eine Klasse, die magische Tiere als Begleiter bekommen. Einen Freund fürs Leben. Spannende Schulklassengeschichten mit einem Hauch Magie.

So ihr lieben, das wars. Meine 20 Titel/Reihen, die es in meine Jahreshighlights 2021 geschafft haben. Jede der Reihen hat eine Besondere Bedeutung für mich. Aber es gibt auch noch zahlreiche andere Bücher, die es verdienst hätten. Schaut euch gerne meine Lesemonate an. Dann könnt ihr euch noch mehr Leseinspiration holen. Es gibt einfach unglaublich viele tolle Bücher und Buchreihen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch eure MermaidKathi.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s