Babyleicht erklärt – Chemie (Band 3)

Nixenzauber Adventskalender 2021 – Türchen 3 & 4 (Teil 1)

Nachdem mir und meinem Neffen das Biologiebuch so gut gefallen hat, durften bei uns auch noch die anderen drei einziehen. Das Physik Bilderbuch hat uns natürlich auch sofort angesprochen. Das Buch von Judith und Marcus Weber aus dem Penguin Verlag durften bei meinem Neffen und mir über das Bloggerportal einziehen. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar.

ISBN: 978-3-328-30056-4; Pappbilderbuch: 10 €; Erscheinungstermin 23.08.2021; 20 Seiten.

Unser Fazit:

Das wunderschön illustrierte Buch zur Chemie hat uns richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Themen wie Löslichkeit und Seife werden toll erklärt. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut und wie vergeben volle 5 Sterne.

Unsere Altersempfehlung: ab ca. 2,5 bis 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei, was mir richtig gut gefallen hat. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die Idee mit dem Kuchen backen, mit und ohne Backpulver, finde ich super. Man erkennt sofort den Unterscheid und was das Backpulver bewirkt. Die Erklärungen von Toffis Bruder sind super. Dann geht es noch um Löslichkeit (Salz und Zucker im Tee) und dann um Fell und Seife und Händewaschen. Richtig gut gemacht und leicht verständlich. Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hat viel Spaß mit Toffi und seinen Freunden. Ich finde es auch super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil sind. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf das letzte wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Buch freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:

Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Chemie geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Gewinnspiel zu Türchen 3 & 4

Heute habt ihr die Chance bei unserem Adventskalender je ein Exemplar von Babyleicht erklärt Chemie oder Babyleicht erklärt Biologie (Rezension findet ihr hier) zu gewinnen. Es wird 2 Gewinner/innen geben, die entweder Chemie oder Biologie gewinnen. Also bitte unbedingt angeben für welches der beiden Bücher ihr in den Lostopf springt. Wir versenden deutschlandweit. Wenn ihr nicht in Deutschland wohnt könnt ihr alternativ den Versand selber tragen oder das Buch an Freunde in Deutschland schicken. Ist ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk (Auf Wunsch verpacken wir auch). Die Bücher sind ganz neu und vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

  • Um mitzumachen hinterlasst bitte einen Kommentar und verratet uns, welche Wissenschaft ihr am spannendsten findet (gerne auch warum). Bitte vergesst nicht anzugeben für welches Buch ihr mitmacht. Für besonders schöne Kommentare wird ein Extralos in die Losbox gelegt.

Bitte beachtet auch das Kleingedruckte im Impressum. Wenn nicht spezifiziert zählt natürlich alles auch für das Gewinnspiel hier. Der Preis ist aus dem Text ersichtlich

 Das Gewinnspiel läuft bis zum 6. Dezember um 23:59 Uhr.

Viel Glück wünschen euch eure MermaidKathi und Natalie

11 Kommentare zu „Babyleicht erklärt – Chemie (Band 3)

    1. Liebe Jill,
      Biologie mag ich auch total gerne 💙
      Herzlichen Glückwunsch! Das Los hat sich für dich entschieden. Du kannst mir gerne deine Adresse per Email schicken und ich sende dir das Buch zu. Viele liebe Grüße von MermaidKathi

      Like

  1. Hallo, das Buch hört sich nach einem wunderbaren Mama-Tochter-Vorleseabenteuer an. 😍
    Daher mache ich sehr gerne bei Deinem Gewinnspiel mit.
    Die Ziege im Buch heißt Madonna und der Hund der Autorin Pumpkin.
    Schöne Advents- und Weihnachtszeit. 🎄
    Wie feiern eigentlich Meerjungfrauen unter Wasser Weihnachten???

    Gefällt 1 Person

  2. Meine Enkelin besucht die Grundschule. Sie mag Mathematik eigentlich sehr gerne, zählt aber oft noch mit den Fingern. Für Experimente, die im Bereich Physik, Biologie oder Chemie angesiedelt sind, interessiert sie sich sehr.
    Die Rezensionen gefallen mir, sind sehr informativ und machen eine Entscheidung für ein bestimmtes Buch nicht gerade einfach.
    Also würden wir uns im Gewinnfall überraschen lassen. Alle Bücher stehen nun auf der Bücherliste (Wunschbücher oder sehr interessante und empfehlenswerte Bücher).
    Ich selbst bin ehrenamtlich als Vor-Lese/ Buchbesprecherin in der Kita und Grundschule tätig. Da sind diese Bücher auch sehr toll geeignet, um Kindern die wissenschaftlichen Bereiche näher zu bringen.
    LG Rose

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Rose,

      Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Ich freue mich, dass dir die Rezensionen gefallen. Ich habe dich in die beiden Lostöpfe mit den wenigsten Losen gesetzt und kann dir mitteilen, dass du das Physik Buch gewonnen hast. Herzlichen Glückwunsch 💙.
      Bitte melde dich mit deiner Adresse per Email bei mir, damit ich dir das Buch zukommen lassen kann.

      Viele liebe Grüße von MermaidKathi

      Like

      1. Hallo MermaidKathi,
        danke ich freue mich. Meine Anschrift habe ich dir per Email gesendet. Nun freuen sich meine Enkelin und auch meine Lesegruppen auf das tolle Buch. Danke
        Liebe Grüße
        Rose

        Like

  3. Ich würde sehr gerne das Buch über Chemie gewinnen, da ich diese Wissenschaft über alles liebe! Mache selbst gerade meinen Bachelor in Chemie und unterrichte die Thematik in der Grundschule. Für die 1. Klasse wäre das Buch perfekt 😀
    LG Sarah

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sarah,
      Oh, das klingt aber Spannend. In meinem Studium hatte ich auch Chemie. Habe aber Biologie studiert xD.
      Herzlichen Glückwunsch! Das Chemiebuch hat entschieden, dass es zu dir möchte. Melde dich am besten per Email bei mir und schicke mir die Adresse an das das Buch gehen soll. Danke.

      Liebe Grüße von MermaidKathi

      Like

  4. Liebe MermaidKathi,
    liebe Nathalie,

    ich möchte sehr gerne für meine Enkelin das Buchn Babyleicht erklärt -Chemie gewinnen. Eure Rezension zu dem Chemie-Band hat mir am Besten gefallen. Die Fragen rund um das Händewaschen und Backpulver finde auch ich sehr spannend. Meine Enkelin freut sich bestimmt über den süßen schlauen Affen. Herzliche Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende schon mal! Deine Kati

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Katarina,
      Vielen lieben Dank für deinen wunderschönen Kommentar 💙. Ich freue mich sehr, dass dir die Rezension so gut gefallen hat. Das Chemie Buch ist wirklich super schön! Leider muss ich dir sagen, dass das Los sich für jemand anderen entschieden hat. Ich habe mich aber sehr über deinen Kommentar gefreut und hoffe, dass du bei einem anderen Gewinnspiel bei uns mehr Glück hast. Viele liebe Grüße von MermaidKathi

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar