Rosalie, die Feuerwanze

Eine Geschichte über Insekten? Absolut klar, dass ich die testen muss, oder? Also vielen lieben Danke Uwe Krauser für das Rezensionsexemplar. Das Buch ist im Kampenwand Verlag erschienen.

ISBN: 978-3-947738-97-7; Hardcover: 12,85 €; Erscheinungstermin: 10.08.2021; 180 Seiten.

Mein Fazit:

Mir haben Rosalies Geschichte und ihre Reise sehr gut gefallen. Sie ist witzig und leerreich und sie gibt einen tollen Einblick in die Welt der Insekten. Besonders gut haben mir die Wissensfragen (mit ausführlichen Lösungen) gefallen und die tollen Werte, die das Buch vertritt. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass es leider kaum Bilder im Buch gibt. Und auch die vielen leeren weißen Seiten stören mich. Das muss nicht sein. Einen biologischen Fehler habe ich entdeckt. Die Information zum asiatischen Marienkäfer passt biologisch nicht. Diese verdrängen die einheimischen Marienkäferarten. Aufgrund der Werte hinter der „Falschaussage“ kann ich darüber aber hinweg schauen ;). Trotzdem fehlen mir natürlich die Bilder und die weißen Seiten stören mich sehr, vorallem in diesem Kontext. Deshalb erhält das Buch, trotz genialer Geschichte, nur 4 von 5 Sternen von mir.

Meine Meinung zum Buch:

Mir gefällt die Idee zum Buch richtig gut. Die Geschichte ist spannend, witzig und dazu noch super lehrreich. Ich habe sie einem fast 6-jährigen Mädchen mit viel Abstand (1x in der Woche, etwa 5x) vorgelesen und ihr gefällt die Geschichte genauso gut wie mir.  Der Schreibstil ist sehr schön und wir haben die ganze Zeit mit Rosalie mitgefiebert. Mein persönliches Highlight war das Vorkommen einer Schlupfwespe (ihr solltet allein deswegen schon das Buch lesen). Biologisch gesehen ist das Buch auch super. Man lernt sehr viel über die Insekten (und Spinnen-) Welt. Rosalie lässt sich gut vorlesen und die Kapitellänge ist ganz angenehm. Aber was mich leider etwas sehr stört sind die leeren Seiten. Als „Insekten“ Buch, jetzt wo Umweltschutz und „Rettet die Insekten“ so wichtig sind und im Fokus stehen, empfinde ich es als besonders störend so viele leere Seiten vorzufinden. Absolut unnötig. Dürften sehr gerne mit Bildern gefüllt sein. Das Layout ist zwar sehr schön, aber es fehlen trotzdem weitere Bilder. Das Buch enthält bis auf das süße Layout unten und eine kleine Zeichnung am Kapitelrand leider keine Illustrationen. Das fehlt sehr, zumal das Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren super geeignet ist. Dafür finde ich die Wissensfragen am Ende super! So können die Leser ihr gesammeltes Wissen noch einmal testen. Dazu gibt es auch tolle Antworten zum Nachschauen. Ein schönes Detail. Es gefällt mir auch sehr, dass das Buch wichtige Botschaften vermittelt wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Eine Aussage im Buch ist biologisch nicht ganz korrekt. Im Buch wird der asiatische Marienkäfer freudig vom heimischen empfangen „Wer so gutes Essen machen kann, ist hier jederzeit willkommen“. Moralisch gesehen usw. finde ich die Aussage natürlich super. Leider ist das biologisch nicht ganz korrekt, da der asiatische Marienkäfer die heimischen Arten verdrängt. Aufgrund der wichtigen Aussage innerhalb der Geschichte kann ich über den Fehler hinwegsehen, musste es als Biologin natürlich aber erwähnen. Auf jeden Fall ist Rosalies Geschichte superschön gemacht und ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover:

Mir gefällt das ungewöhnliche Cover sehr gut. Man kann Rosalie gut erkennen, die Farbe passt und es sind weitere wichtige Charaktere (wie der coole Marienkäfer Paul) zu sehen. Illustrationen im Buch sind eindeutig zu wenige. Dafür gibt es ein cooles Leseband. Man braucht kein extra Lesezeichen.

Viel Spaß mit Rosalie wünscht euch eure MermaidKathi

Werbung

Ein Kommentar zu „Rosalie, die Feuerwanze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s