
Das große Krimi-Buch mit den drei !!!
Wer von euch mag Märchen? Also ich mag sie total gerne und vor allem liebe ich Märchenadaptionen. Und alle, die mich bereits kennen wissen ja auch, dass ich die drei !!! total gerne mag. Also ganz klar: Ein Krimi-Märchenbuch aus der Reihe darf mir natürlich nicht fehlen. Vielen Dank lieber Kosmos-Verlag für das Rezensions-Exemplar.
Mein Fazit:
Mir den wunderschön gestalteten Seiten ist das Krimi-Märchenbuch eine richtige Schmuckausgabe. Es gibt 5 spannende Fälle, die mit Bezug auf folgende klassische Märchen: Froschkönig, Rapunzel, Hänsel & Gretel, Rotkäppchen und die Bremer Stadtmusikanten. Dabei kommen alle Geschichten ohne Magie aus und spielen in der heutigen Zeit. Die Fälle sind kurzgehalten (ca. 40 Seiten), mit großer Schrift und sind mit viele wunderschönen, bunten Illustrationen geschmückt. Die kleinen Märchendetails lassen die Leser*innen zudem ganz viel Schmunzeln. Ein Muss für alle Märchen- & drei !!! –Fans. Ich vergebe volle 5 Sterne für das Buch, obwohl natürlich noch Platz für min. 2 weitere märchenhafte Fälle gewesen wäre.

Inhalt:
Im Froschkönig Fall ermitteln die drei im und um Schloss Unkenburg, denn es spuckt: nachts leuchtet der Brunnen und es verschwindet Essen. Es soll wohl irgendwo ein Familienschatz – eine goldene Kugel – versteckt sein. Im zweiten Märchen treffen die Mädels auf den schönen Hofladen und den verwunschenen Garten von Frau Gothel. Nicht nur ihr Garten wird verwüstet, sondern auch ein Hund namens Rapunzel wurde entführt. Oder etwa doch nicht? Im dritten Märchenkrimi spielen die Geschwister Hannes und Greta Grimm und ihre Märchenhafte Konditorei eine Rolle. Ein geheimes Lebkuchenrezept lässt die Besitzerin der Keksfabrik Hexbäck böse Dinge tun… In der Rotkäppchen-Adaption treffen Kim, Franzi und Marie auf alte, wertvolle Märchenbücher, auf ein süßes Wölfchen und auf Rosa und ihre Großmutter – Was kann also da noch schiefgehen? Im letzten Krimi Märchen geht es um 4 coole Straßenkünstler, einen großen Traum und eine Einbruchsserie, die alles zerstören könnte.
Meine Meinung:
Alle Krimi-Märchen haben einen angenehmen Schreibstil und mit den wunderschönen Illustrationen und der großen Schrift sind sie perfekt zu Vorlesen oder selberlesen geeignet. Die Story und die Charaktere sind richtig schön an die klassischen Märchen angelegt. Dadurch wird zwar einiges an Spannung genommen, da man ziemlich gut voraussagen kann, wie die Geschichte endet, trotzdem gab es in allen Fällen noch Wendungen und Details, mit denen man, trotz der Anlehnung an die Märchen, nicht mitrechnen konnte. Und selbst wenn es war, wie vermutet, konnte ich mich trotzdem super in den Märchenkrimi reinversetzen und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Im Vergleich zu den anderen drei !!! Geschichten sind die Märchen super kurzgehalten und ich muss gestehen, dass es mir manchmal auch etwas zu schnell ging. Jedoch ist das bei den Märchen auch oft der Fall, weshalb ich es nicht so schlimm fand. Was mich persönlich sehr gefreut hat (für viele aber vielleicht zu aufgesetzt wirkt, aber egal. In so einem Märchenkrimi Buch darf das sein): In den Fällen gibt es viele witzige Märchenanspielungen, die vor allem mich, aber ich denke auch alle anderen Leser*innen, immer wieder zum Schmunzeln bringt/en. Und ein weiteres absolutes Highlight für mich ist das wunderschöne Design vom Buch. Eine richtige Schmuckausgabe.
Design & Cover:
Mir gefällt das Design der Schmuckausgabe richtig gut. Die einzelnen Geschichten sind in unterschiedlichen Farben gehalten und haben ihre eigene Titelseite. So ist sofort klar, wenn ein neuer Märchen Krimi beginnt. Zudem sind auf jeder Seite Silhouetten in der Farbe mit zum Märchen passendem Motiv abgebildet. So sieht jede Seite im Märchenbuch magisch wie im Märchen aus. In jeder Geschichte finden sich 4 bunte Illustrationen auf denen Kim, Franzi und/oder Marie in der Szene zu sehen sind. Das Hardcover ist richtig fest und stabil, was mich sehr gefreut hat. Man braucht keine Angst haben, dass es vielleicht einknicken könnte. Auch das Cover Design gefällt mir richtig gut. Franzi, Kim und Marie stehen im Märchenwald und auch hier finden sich märchenhafte Silhouetten, wie der böse Wolf oder eine Hexe. Vorder- & Rückseite sind sehr schön designt und spricht Märchenliebhaber sofort an. Ich persönlich liebe das Design der Schmuckausgabe.
So, das wars wieder von mir. Ich wünsche euch märchenhafte Lesestunden mit den drei !!! – eure MermaidKathi
Ein Kommentar zu „Ach, wie gut, dass niemand weiß…“