Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

ISBN: 978-3-658-26214-3; Taschenbuch (plus Ebook): 19,99€; Ebook: 14,99€; Erscheinungstermin: 02.10.2019; 279 Seiten.

Da ich mich gerade in meiner Bewerbungsphase befinde, habe ich mich auf ein Sachbuch zu dem Thema bei Lovleybooks (Ja, ausnahmsweise und bewusst auf ein E-Book) beworben. Das Buch ist im Springer Verlag erschienen und ist geschrieben vom Tamara Schrammel.

Meine Meinung zum Buch:

Das Sach-Buch zum Thema „Erste Bewerbungen“ gefällt mir ganz gut und ist voller hilfreicher Tipps. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und beschäftigt sich mit den ersten Bewerbungen für Schüler*innen und Studenten/Studentinnen. Dabei geht es hauptsächlich um Berufsorientierung und Bewerbungen für die Ausbildung, Studium und Gap Year. Oder um Bewerbungen während des Studiums (eher Beginn als Ende) z.B. als Werkstudenten oder auf eine Abschlussarbeit. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, sodass es (trotz reines Wissensbuch) Spaß macht darin zu lesen. Allgemein finden sich auch gute Tipps zur Bewerbung und zu Bewerbungsgesprächen. Einige haben mir sehr geholfen, jedoch war es für mich persönlich nicht ganz so ergiebig, da ich für das Buch „schon zu weit“ bin. Mir persönlich fehlen konkrete Bewerbungen nach dem Studium, der allgemeine Teil war zwar sehr gut, aber mir persönlich etwas zu wenig. Auch haben mir in diesem Bereich noch mehr Beispiele zu kreativen und optisch gut gestalteten Bewerbungen, vor allem beim Anschreiben, gefehlt.

Insgesamt ist das Buch jedoch perfekt geeignet für Schüler*innen im letzten Schuljahr oder beginnende Studenten/Studentinnen. Denen empfehle ich das Buch auf jeden Fall! Mir hätte es zu der Zeit unglaublich viel geholfen.  Ich gebe für das hilfreiche und übersichtliche Sachbuch 4 von 5 Sterne.

Viel Erfolg bei euren Bewerbungen wünscht euch eure MermaidKathi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s