Meine, deine, unsere Welt – Wir zählen und vergleichen von 1 bis 10

ISBN: 978-3-328-30022-9; Hardcover: 13 €; Erscheinungstermin: 8.02.2021; 14 Seiten; Altersempfehlung: ab 3 Jahren.

Das schöne Buchstaben-Lern-Buch von Nicola Edwards aus dem Penguin junior Verlag habe ich beim Bloggerportal entdeckt und habe es für meinen Neffen und mich gleich angefragt. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Mein Fazit:

Die Idee zu dem Buch gefällt mir richtig gut. Mithilfe der Würfel wird verglichen, die Höhe und Länge gemessen und gezählt. Leider gab es auf Grund des Titelbildes einige Diskussionen wegen Höhe und Länge beim Hund. Das ist leider nicht ganz klar und etwas verwirrend. An der Stelle wäre also eine Lösung zur Selbstkontrolle praktisch. So könnten die Kinder sich auch selber kontrollieren. Schade fand ich auch, dass auf den Würfeln keine Zahlen standen. Dafür gibt es aber wunderschöne Suchbilder, Illustrationen und Themen. Die Idee mit den Würfeln gefällt mir auch richtig gut und mein Neffe hat viel Spaß mit dem Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:

Die Idee zu dem Buch ist richtig gut und mein Neffe hat richtig viel Spaß dabei mit den Würfeln alles nachzumessen und zu zählen. Mir gefällt besonders gut, dass die Würfel alle eine unterschiedliche Farbe haben und alles schön bunt ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass leider keine Zahlen darauf stehen. Das wäre als Unterstützung sehr praktisch. Den Punkt haben auch meine Mama und meine Schwester bemängelt, die beide Erzieher sind und im Kindergarten arbeiten. Die Suchbilder und Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die einzelnen Seiten mit unterschiedlichen Naturthemen sind sehr schön aufgebaut und es gibt viel zum Messen und zählen. Bei der ersten Seite ist mir jedoch sofort aufgefallen, dass nach „Höhen“ gefragt wird und der Hund ganz normal auf seinen vier Beinen steht. Wir würden alle ganz normal die Höhe, also z.B. von Bein bis Popo messen. Jedoch ist auf dem Titelbild eben dieser Hund abgebildet und es wurde als Beispiel die Länge vermessen (von Schwanz bis Schnauze). Das hat für einige Diskussionen bei uns gesorgt. An der Stelle wären Lösungen für die Selbstkontrolle praktisch. So benötigen die Kinder keine Erwachsenen um ihre Lösungen zu kontrollieren und bei solchen Fragen können die Erwachsenen einfach auf die Lösung schauen, wenn sie unsicher sind. Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut, vor allem die Themen, passend zur Umwelt, und die realistischen Illustrationen sind sehr gut gewählt worden. Ein sehr schönes Buch zum Zählen, messen und vergleichen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Hier wird auch gleich erklärt wie das Buch funktioniert. Leider hat es bei uns etwas zu Diskussionen geführt. Die realistischen Illustrationen gefallen mir besonders gut.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Lern-Buch ab 3 Jahren. Eure MermaidKathi

Ein Kommentar zu „Meine, deine, unsere Welt – Wir zählen und vergleichen von 1 bis 10

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s