Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim

Hi,

konntet ihr schonmal bei einem Buch den Hype nicht so ganz nachvollziehen?

Mir ging es so bei „Ein Kleid aus Seide und Sternen“. Wir haben das Buch im Januar 2021 gemeinsam im Carlsen Buchclub gelesen.

Inhalt

In dem Buch von Elizabeth Lim geht es um das Mädchen Maia Tamarin. Maias größter Traum ist es die Schneiderin des Kaisers zu werden. Als der Kaiser einen Wettbewerb veranstaltet und eine männliche Person aus ihrer Familie einlädt am Wettbewerb teilzunehmen ergreift Maia ihre Chance und gibt sich als ihren Bruder aus. Doch bald wird der Zauberer Edan auf sie aufmerksam. Wird Maia es mit seiner Hilfe schaffen alle Aufgaben zu erfüllen, um Hofschneiderin zu werden?

Fakten

Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim ist der erste Band einer Reihe. Das Buch kostet 16 Euro und hat 444 Seiten. Ich empfehle es ab 13 Jahren. Es ist im Carlsen Verlag erschienen.

Meine Meinung

Ich hatte durch den großen Hype sehr hohe Erwartungen an „Ein Kleid aus Seide und Sternen“. Leider wurden sie nicht ganz erfüllt.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Den ersten Teil habe ich in einem Rutsch weg gelesen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin Maia hineinversetzen. Toll ist es, dass sie eine starke weibliche Protagonistin ist und ihren Weg geht um Hofschneiderin zu werden. Leider ging diese Stärke finde ich nach dem ersten Drittel verloren. Ich finde sie wurde so dargestellt, als würde sie nichts allein hinbekommen ohne männliche Hilfe.

Am Anfang flogen die Seiten nur so dahin, aber in der Mitte musste ich mich dazu aufraffen weiter zu lesen. Die Geschichte hat sich sehr gezogen und es wurden unwichtige Dinge sehr genau beschrieben. Andererseits wurden aber die spannenden Szenen zu schnell beschrieben und meiner Meinung nach zu ungenau. Das Ende konnte mich dann wieder sehr fesseln, aber ging dann im Gegenteil zum Mittelteil zu schnell vorbei. Den Schreibstil finde ich nicht besonders.

Cover

Das Cover ist eines der schönsten in meinem Bücherregal. Sehr gut gefallen mir die Details an dem Kleid. Das Gold und grün finde ich sehr schön. Toll ist auch das glitzernde auf dem Cover.

Fazit

Durch meine hohen Erwartungen wurde ich leider sehr enttäuscht. Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sternen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s