Das Mucksmäuschen

„Das Mucksmäuschen“ von Monika Augustin wurde mit dem Deutschen Selfpublishing Preis 2019 ausgezeichnet. Einige Monate später habe ich die Autorin Monika selber kennengelernt und ich habe sie sogar bei einer Lesung begleiten dürfen. Inzwischen besitze ich nicht nur eine signierte Ausgabe des Buchs, sondern auch ein Hörbuch und ein Malbuch des Mucksmäuschens. Außerdem habe ich die liebe Monika interviert. Das Interview erscheint morgen hier auf meinem Blog Nixenzauber. Doch jetzt kommt erst einmal eine Rezension zu dem süßen Buch 😉.

Mein Fazit:

Mir gefällt „Das Mucksmäuschen“ richtig gut! Es kommen tolle Tiere vor, die Zeichnungen sind super schön und die Geschichte ist großartig! Abgesehen von der Story hat das Buch außerdem eine richtig tolle, wichtige Botschaft! Es geht um Mut. Und zwar darum den Mut zu haben etwas zu sagen! Laut zu sein und für sich einzustehen. Neben der großartigen Botschaft, die das Buch vermittelt, wird zudem noch ganz nebenbei erklärt, was „mucksmäuschenstill“ bedeutet. So bekommen die Kinder eine Erklärung zu dem Wort, das oft verwendet wird. Die süße, spannende Geschichte der Mucksmäusen ist absolut genial und hat den Selfpublishing Preis 2019 sowas von verdient! Ich vergebe volle 5 Sterne für das süße Kinderbuch!

Meine Meinung zu dem Buch:

Mir gefällt das Buch richtig gut! Alleine die Erklärung für die Kinder, was es mit dem Wort „mucksmäuschenstill“ auf sich hat, ist fantastisch. Dazu kommt eine wunderschöne Tiergeschichte. Außerdem können sich die Kinder super mit den Mucksmäuschen identifizieren. Die Mucksmäuschen trauen sich am Anfang nicht laut zu sprechen und sich Gehör zu verschaffen. Doch am Ende ist es mutig und steht für sich ein. Das Buch ermutigt Kinder auch mal mutig zu sein und sich etwas zu trauen. Aufzustehen und für sich einzustehen. Und schon haben wir einen weiteren Grund, das Buch zu lieben. Es vermittelt eine wunderbare Botschaft. Mir gefällt auch der Schreibstil sehr gut. Die Geschichte ist etwas länger und mit einigen Wortspielen ausgeschmückt (Altersempfehlung 4 bis 7). Sie eignet sich also auch noch wunderbar zum Vorlesen (Ich habe mir sie selber schon 2x Vorlesen lassen und das ist super! 😉 )! Ich freue mich schon darauf das Buch meinem Neffen vorzulesen, wenn er alt genug ist!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Mucksmäuschen ist relativ groß darauf zu sehen. Es steht im Wald, wo es wohnt. Das gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen sind sehr Comichaft gemalt, also nicht realistisch, jedoch stört das bei einem Kinderbuch gar nicht. Man kann alle Tiere wunderbar erkennen und auch die Landschaft ist schön illustrieret. Es ist sehr schön geworden.

Das Buch hat eine wunderbare Botschaft und ist wirklich toll geworden! Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Mucksmäuschen. Und schaut unbedingt morgen beim Interview mit der Autorin vorbei! Da habt ihr die Chance ein Buchpaket mit einem signierten Mucksmäuschenbuch zu gewinnen! Macht unbedingt mit und viel Glück wünscht euch eure MermaidKathi

Ein Kommentar zu „Das Mucksmäuschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s