Miep & Moppe -Alles reine Verwandlungssache (Band 1)

Nachdem ich auf einer Lesung Szenen aus Miep & Moppe gehört hatte, wusste ich, dass ich die Geschichte unbedingt lesen muss. Es war wahnsinnig witzig und interessant und ich war sofort von der Geschichte gefangen. Band 1 habe ich mir dann gekauft und signieren lassen. Danke Stine Oliver für die nette Signatur 😊

Mein Fazit:

Mir hat Miep & Moppe sehr gut gefallen. Das Buch war superwitzig, hat tolle Botschaften und die ganze Wandlergeschichte ist super spannend. Zudem ist der Schreibstil sehr schön und ich finde es super immer den Gedanken von Miep oder Moppe zu folgen. Es ist super unterhaltsam! Die Charakter gefallen mir auch sehr gut und ich finde die Gedankengänge super (manchmal schweifen sie ab, das ist sehr realistisch xD). Zudem find ich die Eigenarten der Charaktere ganz witzig. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es vorgelesen wird. Ein bisschen so wie das Sams 😉. Ich glaube die „guten Zuhörer“ im Kindergarten hätten ihre Freude daran. Ich schlage vor, dass man aus dem Buch auch ein Hörbuch macht. Und bitte mit Ottos Stimme für Moppe. Irgendjemand hat es erwähnt und seit dem hab ich nur noch Ottos Stimme im Kopf bei Moppe. Genial! Volle 5 Sterne für das Buch! Absolutes Monatshighlight!

Meine Meinung zum Buch:

Miep & Moppe ist super! Ab der ersten Seite war es spannend und witzig. Es ist fantastisch den Charakteren zu folgen und ihren Gedanken zu lauschen -auch wenn sie manchmal abschweifen. Wobei mir Miep manchmal etwas „motzig“ ist, mag ich sie doch sehr gerne. Sie ist mit der Situation einfach etwas überfordert. Und der nervige Hase macht es ihr auch nicht leicht. An manchen Stellen find ich sie zwar zu frech und gemein, trotzdem habe ich sie lieb gewonnen. Wie natürlich auch Moppe. Mit seinem gelispelt ist er einfach super niedlich und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Ich finde es super, dass die Perspektive sich mehrmals ändert und man sowohl Miep‘s als auch Moppe‘s Gedanken hören kann. Auch die supersüßen „auf hasig verdrehten“ Sprichwörter von Moppe sind genial! Allgemein ist die Geschichte super witzig und es lässt sich super vorlesen. Es erinnert mich ein bisschen an das Sams (was das witzige & das Vorlesen angeht). Witzig finde ich auch die vielen Plattdeutschen Begriffe, oder außergewöhnlichen Wörter, die direkt erklärt werden. Das ist genial! Außerdem befindet sich eine Liste mit den Wörtern und Erklärungen hinten im Buch. Besonders gut gefällt mir (schließlich bin ich Biologin), dass so viele Tiere vorkommen. Bieber, Dachs, Ziesel, Spatzen usw. Es ist echt witzig und ich liebe Bücher, in denen Tiere sprechen bzw. jemand mit Tieren sprechen kann. Sehr cool! Auf jeden Fall ist das Buch echt genial geworden und es gibt auch schon einen zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover:

Mir gefällt das Cover richtig gut! Das Blau ist sehr schön und man sieht Miep und Moppe. Moppe (Der Hase, oder besser gesagt das Zwergkaninchen) hat einen normalen Schatten. Mieps Schatten hingegen ist das eines Eichhörnchens – ihre zweite Gestalt. Ich finde das einfach genial! Passt super!

Ich wünsche euch super viel Spaß mit dem tollen Buch! Eine absolute Empfehlung!

Eure MermaidKathi

Ein Kommentar zu „Miep & Moppe -Alles reine Verwandlungssache (Band 1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s