Unsere kleine Insel

Hi ihr Bücherfreunde💕,

heute stelle ich euch ein Buch für die Jüngeren vor 👧🏽🧒🏼. Es heißt „Unsere kleine Insel“. In dem Buch geht es um Nele, die mit ihrer Familie von Köln zu ihren Großeltern auf eine kleine Insel mitten in der Nordsee zieht 🏝. Nele ist anfangs nicht sehr begeistert, aber sie lernt schnell eine Freundin namens Lisa kennen 😃. Zusammen erleben sie viel und werden schnell beste Freundinnen 👩🏼‍🤝‍👩🏻, dass ist auch gut so 👍🏻,denn außee ihnen leben nur 7 weitere Kinder auf der kleinen Insel, die eigentlich eine Hallig ist. Das beste auf der Hallig ist das Frühlingsfest, worauf sich alle 21 Bewohner jedes Jahr sehr drauf freuen. Das Buch „Unsere kleine Insel“ von Rüdiger Bertram ist im dtv junior Verlag erschienen Und hat 111 Seiten.

Mir hat das Buch gut gefallen 🏝. Der Schreibstil ist sehr verständlich für Kinder geschrieben ✍️ . Man erfährt kindgerecht, während der Geschichte etwas über die Nordsee und deren Bewohner 🌊. Das Lesen wird auch nie langweilig, weil es viele schöne farbliche Bilder gibt 🖼. Besonders cool ist es auch, dass auf den ersten beiden Seiten ein Bild von allen Bewohnern der kleinen Insel zusehen ist und auf den letzen beiden Seiten eine Landkarte von der Insel abgebildet ist 😍. Das Buch ist sehr lustig 😂, kaum traurig 😢 und etwas spannend. Durch die vielen Illustrationen konnte man das Geschehen sehr gut verstehen. Nicht so gut finde ich es, dass es keinen richtigen Höhepunkt gab 😕, aber vielleicht finde ich es nur nicht so gut, weil ich schon lange keine Bücher mehr für welche unter 8 Jahren gelesen habe 😉.

Das Cover finde ich für die Zielgruppe sehr ansprechend, denn es ist sehr farblich gestaltet. Mir gefällt, dass man die wichtigsten Figuren direkt auf dem Cover sieht. Ich würde es zum Selbstlesen ab der zweiten oder dritten Klasse empfehlen und zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren 😊.

Ich gebe 4,5 von 5 Sternen ✨.

Viel Spaß auf der Hallig wünscht euch eure Natalie

Ein Kommentar zu „Unsere kleine Insel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s